Heppenheim (ots) – Am Montagmittag (10.10.2016) gegen 14:00 Uhr wurde eine Streife des Verkehrsdienstes Südhessen auf einen mit frischen Buchenstämmen beladenen Langholztransporter aufmerksam.
Die Fahrzeugkombination, die auf der Bundesstraße 460 unterwegs war, wirkte überladen und wurde daher von den Beamten genauer unter die „Lupe“ genommen. Das Transportunternehmen aus dem Rhein-Neckar-Kreis wollte das Langholz vom Heppenheimer Ortsteil Kirschhausen nach Aschaffenburg in ein Sägewerk verbringen. Eine Verwiegung der Fahrzeugkombination bestätigte den Verdacht der Polizisten, anstatt der zulässigen Gesamtmasse von 40 Tonnen betrug das tatsächliche Gewicht knapp 47 Tonnen.
Dem jedoch nicht genug: Es wurden noch Mängel an der Bereifung, Bremsanlage und dem Aufbau (9 lose Schrauben am Drehkranz) des Anhängers festgestellt. Diese technischen Mängel bestätigte der TÜV Hessen und stufte das Fahrzeug als verkehrsunsicher ein, was zur Untersagung der Weiterfahrt führte.
Zwei Ersatzfahrzeuge übernahmen die Ladung, der mängelbehaftete Anhänger wurde in eine Fachwerkstatt geschleppt. Sowohl Fahrzeugführer als auch -Halter haben mit einem empfindlichen Bußgeld zu rechnen.