Karlsruhe (ots) – Mit dem gerade bei Straftaten zum Nachteil älterer Menschen zu trauriger Berühmtheit gekommenen Wechseltrick hat ein Gauner am Dienstagmorgen eine 86 Jahre alte Frau vor einem Durlacher Drogeriemarkt um ihr Geld gebracht.
Der Unbekannte sprach die Rentnerin gegen 10.15 Uhr im Eingangsbereich des in der Raiherwiesenstraße gelegenen Geschäftes an und bat sie, ihm eine Zwei-Euro-Münze zu wechseln. Als die hilfsbereite Frau ihr Portemonnaie zur Hand nahm, redete der Mann immer weiter auf sie ein und zog ihr zugleich mit geschickten Fingern einen dreistelligen Betrag aus dem Geldbeutel. Zwar bemerkte die 86-Jährige den Diebstahl schon kurz darauf im Geschäft. Obgleich die Polizei umgehend verständigte Polizei eine Sofortfahndung auslöste, konnte der Langfinger aber unerkannt entkommen.
Der Mann war dunkel gekleidet und wird als 35 bis 40 Jahre alt sowie 170 bis 180 cm groß beschrieben. Er ist vermutlich südländischer, möglicherweise italienischer Herkunft und sprach ein akzentfreies Deutsch.
Die Polizei warnt nachdrücklich vor dem Trickdieb und bittet bei seinem neuerlichen Auftreten unter Telefon 110 um sofortige Nachricht.