Kaiserslautern – Erstmals beteiligt sich das Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern (mpk), Museumsplatz 1, an den Bibliothekstagen Rheinland-Pfalz. Zum Motto „Bibliotheken öffnen neue Welten“ präsentiert die wissenschaftliche Bibliothek des Hauses eine besondere Attraktion.
Eine Rückschau von 30 Jahren Kunstbuchproduktion ist am Samstag, 05. November 2016 von 10 bis 16 Uhr zu sehen: nahezu 300 Kunstbücher zeigen anschaulich, wie sich Form und Gestaltung der Kataloge im Laufe der Jahre gewandelt haben. Zudem rufen sie Erinnerungen an interessante und beeindruckende Ausstellungen wach. Wer mag, kann die Preziosen auch kaufen an diesem Tag zum halben Preis.
Weitere Schnäppchenpreise offeriert der zeitgleich stattfindende beliebte Bücherbasar. Und zur Feier des Tages gibt es ausgewählte Ausgaben sogar kostenlos – nur solange der Vorrat reicht.
Außerdem ist vom Dienstag, 25. bis Donnerstag, 27. Oktober 2016, jeweils von 11 bis 16 Uhr, die dem Publikum normalerweise nicht zugängliche Arbeitsbibliothek geöffnet. Interessierte sind herzlich willkommen, sich in dieser umfangreichen Kunstbibliothek umzuschauen.
Damit nicht genug: Das Thema Buchkunst spiegelt sich umfassend im aktuellen Ausstellungsprogramm des Museums wider. Georgia Russell eröffnet „Neue Welten“ mit außergewöhnlichen Buchobjekten. Die interaktive Ausstellung „Papierwelten“ lädt zum eigenhändigen Experimentieren mit der magischen Substanz Papier ein.
Als besonderen Service erhalten die Besucher der Bibliotheksveranstaltungen freien Eintritt zu beiden Ausstellungen.