Bad Kreuznach: Rotes Kreuz startet Mitgliederwerbung

Ehrenamt

Bad Kreuznach – Wenn’s drauf ankommt, ist das Deutsche Rote Kreuz im Kreis Bad Kreuznach vor Ort. Nach diesem Leitsatz arbeiten über 350 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Tag und Nacht, um die ständig wachsenden Aufgaben zu erfüllen.

Besonders im sozialen Bereich sind diese in den letzten Jahren immer umfangreicher geworden. Die Zahl der älteren Mitbürger in unserem Landkreis ist enorm gestiegen. Daher hat das DRK seine Angebote ausgebaut und verbessert. So können mehr ältere Menschen wesentlich länger in ihrer vertrauten häuslichen Umgebung bleiben. Das Rote Kreuz hat zudem den Sanitäts- und Betreuungsdienst sowie die DRK-Einsatzeinheit verstärkt und in neue Technik und Fahrzeuge investiert. Bei größeren Veranstaltungen, im Großschadensfall und bei Bränden helfen die Rotkreuzler fachgerecht und kompetent.

„Leider sind nicht alle Aufgaben finanziell gedeckt. Um diesen Dienst am Menschen in all seiner Bandbreite gewährleisten zu können, brauchen wir fördernde Mitglieder. Aus diesem Grund startet der DRK-Kreisverband Bad Kreuznach e.V. eine Mitglieder-Werbekampagne. In den nächsten Wochen und Monaten werden Mitarbeiter für den DRK-Kreisverband Bad Kreuznach e.V. in der Stadt Bad Kreuznach sowie im gesamten Kreisgebiet Bad Kreuznach unterwegs sein, um fördernde Mitglieder zu werben. Alle Mitarbeiter sind mit einem Ausweis ausgestattet.“

Erklärt DRK-Pressesprecher Philipp Köhler den Grund für die Werbeaktion.

Die Präsenz vor Ort ist eine wichtige Basis für Rotkreuzarbeit und die Aufgaben sind zahlreich: das Seniorenheim “Rheingrafenstein“, das Wohnheim für Werkstattbeschäftigte, die Seniorenbegegnungsstätte “Else-Liebler-Haus“, das Betreute Wohnen für Senioren, aber auch ambulante Sozialarbeit wie unseren MenüService “Essen auf Rädern“, Hausnotrufservice, das Ehrenamt im Sozialen Service, Fahrdienst für Rollstuhlfahrer und Kleiderkammer sowie Sanitätsdienst, Krisenintervention, Katastrophenschutz, die DRK-Bergwacht und das Jugendrotkreuz.

Mit dieser Aktion sollen die Voraussetzungen geschaffen werden, dass das DRK auch weiterhin seine Dienste in vollem Umfang und in bester Qualität anbieten kann.