Sinsheim-Hilsbach (ots) – Am frühen Donnerstagmorgen, versuchten bislang unbekannte Täter den Geldausgabeautomaten der Raiffeisenbank in der Brennhüttenstraße, Ecke Kraichgaustraße, zu stehlen.
Dazu verwendeten sie einen, wie sich später herausstellte mit vor kurzem im Raum Mühlacker gestohlenen Kennzeichen versehen Ford Transit, und versuchten mit Seilen den Geldausgabeautomaten aus seiner Verankerung zu reißen.
Von der weiteren Tatausführung mussten die Täter absehen, da gegen 1.30 Uhr ein Anwohner nach Hause kam und sie dabei störte. Mit einem Kleinwagen, ähnlich eines Opel Corsa, flüchteten die Männer in unbekannte Richtung und ließen den Ford Transit zurück.
Die sofort eingeleitete Fahndung verlief jedoch ohne Ergebnis. Wie viele Täter an der Tat beteiligt waren, ist derzeit noch nicht bekannt.
Die Tat ausführenden beiden Männer werden wie folgt beschrieben: ca. 20-25 Jahre; ca. 160-170 cm; schlank; dunkle Haare. Beide waren dunkel gekleidet. Einer von ihnen war maskiert und trug eine dunkelgrüne Jacke sowie orangefarbene Handschuhe.
Der Ford Transit wurde sichergestellt. Eine kriminaltechnische Untersuchung soll Hinweise zur Tat, zu den Tätern und zum Tatfahrzeug selbst liefern. Ob der Ford Transit ebenfalls gestohlen ist, wird derzeit überprüft.
Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Weitere Zeugen, die Hinweise zur Tat und den Tätern geben können, denen aber auch bereits in den Tagen oder Nächten zuvor Verdächtiges (Fahrzeuge oder Personen) in unmittelbarer Tatortnähe aufgefallen sind, werden gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst, Tel.: 0621/174-5555 in Verbindung zu setzen.