Hirschhorn / Kreis Bergstraße – Für ein Kennenlern-Gespräch mit dem Ersten Stadtrat Karlheinz Happes kam die Erste Kreisbeigeordnete Diana Stolz nach Hirschhorn. Herr Happes leitet während der Vakanz des Bürgermeisterpostens im Ehrenamt das Rathaus. Die Abwahl des Bürgermeisters im Juni und die kürzlich erfolgte Wahl des neuen Bürgermeisters standen im Mittelpunkt des Gesprächs.
„Eine vertrauensvolle und enge Zusammenarbeit zwischen dem Kreis und der Stadt Hirschhorn setzt eine stetige Kommunikation voraus. Da ist der Bürgermeister die erste und wichtigste Ansprechperson“, weiß die Erste Kreisbeigeordnete. „Darum werde ich nach dem Amtsantritt des neuen Bürgermeisters Oliver Berthold meinen Besuch in Hirschhorn sehr gerne wiederholen“, so Stolz weiter.
Im Verlauf des Gesprächs wurde auch die Flüchtlingssituation thematisiert, denn die Stadt Hirschhorn sucht Wohnräume zur Unterbringung von Flüchtlingen.
Die Erste Kreisbeigeordnete zeigte sich begeistert über die „Perle des Neckartals“: „Die räumliche Lage Hirschhorns im Grenzgebiet erfordert für eine gut funktionierende interkommunale Zusammenarbeit viel Kreativität. Die Stadt Hirschhorn ist trotz oder gerade wegen dieses Aspekts etwas ganz besonders und hat viel Potential“.