Mannheim (ots) – Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim wurde Haftbefehl gegen einen 42-jährigen Mann wegen des Verdachts des Fahrraddiebstahls im besonders schweren Fall erlassen.
Der Beschuldigte steht im dringenden Verdacht, am Donnerstagnachmittag zusammen mit einem Komplizen vor dem Eingang des Universitätsklinikums insgesamt fünf mittels Schlössern gesicherte Fahrräder entwendet zu haben. Zeugen wurden auf das Geschehen aufmerksam und verständigten die Polizei. Daraufhin floh das Duo über die Friedrich-Ebert-Brücke in den innerstädtischen Bereich, wurde aber unweit des Collini-Centers von Kräften des Einsatzzuges Mannheim festgenommen.
Der Wohnsitzlose wurde am Freitagnachmittag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim der Ermittlungsrichterin beim Amtsgericht Mannheim vorgeführt. Diese erließ Haftbefehl. Anschließend wurde der Beschuldigte in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Ob der Tatverdächtige für die Begehung weiterer ähnlich gelagerter Straftaten verantwortlich ist, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Mannheim und der Ermittlungsgruppe Rad.