Kreis Darmstadt-Dieburg – Wer sich für das Thema Kunststoff interessiert oder wer Spaß an den 1950er Jahren hat, sollte sich die Woche der Kunststoffstraße im Landkreis Darmstadt-Dieburg nicht entgehen lassen.
Erstmals in diesem Jahr gibt es die Woche der Kunststoffstraße im Landkreis Darmstadt-Dieburg. Bei diesem einzigartigen Angebot haben Unternehmen, Museen und der Landkreis Darmstadt-Dieburg als Akteure der Kunststoffstraße mehr als 20 Veranstaltungen auf die Beine gestellt.
Die Auftaktveranstaltung „Vom Kammmacher-Handwerk zur Kunststoffindustrie“ ist am Freitag (28.10.2016) um 18 Uhr im Scheunensaal der Hammermühle, Hammergasse 9, 64372 Ober-Ramstadt. Prof. Dr. Dietrich Braun zeigt die geschichtliche Entwicklung der Kunststoffstraße auf und orientiert sich dabei an den vielfältigen Kunststoffexponaten im Museum in Ober-Ramstadt. Dietrich Braun geht dabei besonders auf die Produktion lokal ansässiger Unternehmen ein. An den Vortrag schließt sich eine Führung durch die Kunststoffsammlung des Museums Ober-Ramstadt an.
Am Samstag (29.) ist die offizielle Eröffnung der Kunststoffstraße. Landrat Klaus Peter Schellhaas wird um 15 Uhr die Sonderausstellung „Brennbar oder feuerfest – Trends bei den Cellba-Puppen in den 1950er Jahren“ im Territorialmuseum in Babenhausen, Amtsgasse 32, 64832 Babenhausen, eröffnen. „Die Herstellung von Kunststoffprodukten hat in unserem Landkreis Tradition. Die Kunststoffproduktion beeinflusst das Leben hier seit Generationen. Ich freue mich auf eine besondere Woche und danke bereits schon jetzt allen Akteuren für ihr Engagement“, erläutert Landrat Klaus Peter Schellhaas.
Die Kunststoffstraße im Landkreis Darmstadt-Dieburg ist weltweit einzigartig. Das Konzept dafür hat Landrat Klaus Peter Schellhaas unter Beteiligung von Wissenschaft, Wirtschaft und Akteuren der Regional- und Heimatgeschichte im Jahr 2012 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Kunststoffstraße hat derzeit Stationen in zehn Kommunen, und zwar in Babenhausen, Fischbachtal, Groß-Bieberau, Groß-Umstadt, Münster, Ober-Ramstadt, Pfungstadt, Reinheim, Seeheim-Jugenheim und Weiterstadt. Hier zeigen Museen, über die Woche der Kunststoffstraße hinaus, Ausstellungen rund um Kunststoffe und ihre Geschichte, Kunststoff verarbeitende oder herstellende Unternehmen öffnen ihre Türen im Rahmen von Betriebsbesichtigungen für interessierte Gäste.
Weitere Veranstaltungen im Rahmen der Woche der Kunststoffstraße im Internet unter www.kunststoffstraße.de.