Mannheim (ots) – Ohne Zwischenfälle verlief eine Informationsveranstaltung der Alternative für Deutschland (AfD) und einer Gegenveranstaltung am Samstagabend um die Lanzkapelle in der Meerfeldstraße. Die Polizei war mit starken Kräften im Einsatz.
An der Gegenveranstaltung gegenüber der Kapelle an der Einmündung Meerfeldstraße/Emil-Heckel-Straße nahmen zwischen 18 und 19.30 Uhr etwa 100 Personen teil.
Die Veranstaltung der AfD, an der etwa 120 Besucher teilnahmen, dauerte bis gegen 21.45 Uhr, es ergaben sich keinerlei Störungen.
Zu Farbschmierereien an der Lanzkapelle durch bislang unbekannte Täter war es in der Nacht zuvor gekommen. Auf die Fassade wurden mehrere Schriftzüge mit politischen Parolen geschmiert, die Sachbeschädigung wurde am Samstag gegen 2.30 Uhr von einer Streifenbesatzung entdeckt. An der Eingangstüre wurden zudem Aufkleber angebracht. Die Ermittlungen, in die auch das Dezernat Staatsschutz eingebunden wurde, dauern derzeit noch an.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben und sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich unter Telefon 0621/833970 beim Polizeirevier Mannheim-Neckarau zu melden.