Landau – Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge (VDK) führt vom 31. Oktober bis 25. November 2016 die jährliche Haus- und Straßensammlung durch.
Der VDK ist nicht nur für den Bau, die Erhaltung und die Pflege der deutschen Kriegsgräberstätten im In- und Ausland, sondern beispielsweise auch für die immer wichtiger werdende völkerverständigende Friedens- und Jugendarbeit auf finanzielle Unterstützung angewiesen.
Unter anderem nehmen regelmäßig viele Kinder und Jugendliche aus dem Landkreis Südliche Weinstraße an verschiedenen Aktivitäten und Freizeiten im Albert-Schweitzer Haus der Jugendbegegnungsstätte in Niederbronn-les-Brains teil, welches vom VDK in Kassel getragen wird.
Deshalb bittet Landrätin Theresia Riedmaier zusammen mit dem Beauftragten des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge für den Landkreis SÜW, Nicolai Schenk, im Namen des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge um Spenden bei der Haus- und Straßensammlung.
Bei der Haus- und Straßensammlung 2015 wurden im Bezirk Rheinhessen-Pfalz insgesamt 167.006 Euro gesammelt. Das entspricht einem Spendendurchschnitt von 9 Cent pro Einwohner.