Frankenthal – In den letzten beiden Tagen hat die Polizei, wie angekündigt, den Radverkehr in Frankenthal verstärkt kontrolliert.
An der Unfallhäufungslinie in der Wormser Straße haben wir insgesamt 8 Radfahrer gebührenpflichtig verwarnt, weil sie den Radweg in nicht zugelassene Richtung befahren haben. Das eine Kontrolle des Radverkehrs, insbesondere zum Schutz der Radfahrer, erforderlich ist, zeigt auch das aktuelle Unfallgeschehen.
Am Samstag, 15.10.2016, befährt gegen 15:30 Uhr ein 31-jähriger Radfahrer die Wormser Straße in Fahrtrichtung Süden erlaubterweise auf dem rechtsseitigen Radweg. Von einer der beiden Zuliefererausfahrten im Bereich des Industriegebietes Nord kreuzt ein dunkler Kleinwagen den Radweg. Um einem Zusammenstoß zu vermeiden, muss der 31-Jährige ausweichen und kommt dabei zu Sturz. Hierbei verletzt er sich leicht. Der Fahrer des dunklen Kleinwagen flüchtet von der Unfallstelle.
Am gestrigen Dienstag, 18.10.2016, geschieht gegen 06:50 Uhr, ein ganz ähnlicher Unfall. Ein 19-jähriger Radler befährt, diesmal verbotswidrig, den Radweg in der Industriestraße in nicht zugelassener Richtung. Von der Robert-Bosch-Straße kommend, kreuzt ein PKW die Fahrbahn. Bei dem Zusammenstoß wird der Radfahrer, dem eine Teilschuld am Unfall beigemessen wird, leicht verletzt. Trotz allem hätte der PKW-Fahrer die grundsätzliche Vorfahrt des Radler achten müssen.