Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
In Autos abgelegte Gegenstände ziehen Diebe an
Stadt und Kreis Kaiserslautern (ots) – In zwei Fällen haben in parkenden Autos abgelegte Gegenstände am Dienstag Diebe angezogen. Am frühen Mittwochmorgen meldete eine Anruferin einen aufgebrochenen VW Lupo in der Krimmstraße. Dabei hatten die Täter die hinter rechte Scheibe eingeschlagen. Im anschließenden Gespräch mit der 22-jährigen Geschädigten stellte sich heraus, dass in dem Kleinwagen zwei Damenjacken, ein Rucksack und zwei Paar Sportschuhe abgelegt waren. Sämtliche Gegenstände hatten die Unbekannten mitgenommen. Am Abend stand ein VW Caddy zwischen 18 Uhr und 22 Uhr in der Hauptstraße in Otterberg. Während dieser Zeit schlugen Unbekannte eine Scheibe ein und rissen sich den Geldbeutel mit Inhalt der Geschädigten unter den Nagel. Anschließend hoben sie mit der EC-Karte der Frau einen vierstelligen Eurobetrag an einem Geldautomaten ab. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter der Nummer 0631 369-2620 mit der Polizei in Verbindung zu setzen. Der Tipp der Polizei: In Autos abgelegte und von außen erkennbare Gegenstände ziehen Diebe an! Räumen Sie deshalb Ihr Fahrzeug, bevor es andere für Sie tun!
Geldbeutel aus Jackentasche gezogen
Kaiserslautern (ots) – Eine 68 Jahre alte Frau ist am Dienstagnachmittag in einem Geschäft in der Shopping-Mall am Fackelrondell Opfer eines Taschendiebstahls geworden. Die aus dem Saarland stammende Geschädigte hielt sich gegen 16.30 Uhr in dem Geschäft auf, während ihr der Geldbeutel mit einem dreistelligen Bargeldbetrag und persönlichen Dokumenten aus der Jackentasche gezogen wurde. Bei der Anzeigenaufnahme äußerte die Frau einen vagen Tatverdacht gegen zwei südeuropäisch aussehende Männer. Sie waren 20 bis 30 Jahre alt, schlank und dunkel gekleidet. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter der Nummer 06331 369-2620 mit der Polizei in Verbindung zu setzen. Der Tipp der Polizei: Taschendiebe nutzen häufig das Gedränge und die Unaufmerksamkeiten in Geschäften. Bewahren Sie Ihre Geldbeutel oder Brieftaschen deshalb am besten in den Innentaschen Ihrer Oberbekleidung auf und beugen Sie so einem Diebstahl vor.
Streit um Obst eskaliert
Kaiserslautern (ots) – Wegen des Umtauschs von Obst sind drei Personen am Dienstagnachmittag in einen Streit geraten, der heftig eskalierte. Zwei Frauen – 24 und 48 Jahre alt – waren gegen 14.45 Uhr an einem Obst- und Gemüsestand damit beschäftigt Obst umzutauschen. Dabei mischte sich ein 77-jähriger Mann ein und beleidigte die Frauen mit nicht druckreifen Begriffen. Als die 48-Jährige anschließend zu ihrem Auto ging um die Polizei zu verständigen, sei der Senior mehrfach mit seinem Mercedes auf sie zugefahren. Dabei fiel sie auf die Motorhaube des Wagens. Erst als die Tochter der Frau gegen die Beifahrertür des Fahrzeuges geschlagen hatte, fuhr der Mann weg. Der aus dem Stadtgebiet stammende 77-Jährige wurde später von den Beamten in seiner Wohnung angetroffen. Er räumte lediglich einen Teil der Beleidigungen ein. Gleichzeitig erstattete er gegen die aus dem Landkreis stammenden Frauen Anzeige. Seinen Angaben zufolge wurde er gegen Kartoffelsäcke vor dem Verkaufsstand gestoßen. Die Ermittlungen dauern an.
Roller entwendet
Kaiserslautern (ots) – Ein Motorroller der Marke Keeway, Typ Focus, ist in den letzten Tagen in der Marienburger geklaut worden, wie am Dienstag bekannt wurde. Die Geschädigte gab bei der Anzeigenerstattung an, dass sie den Roller am 10. Oktober vor dem Anwesen 15 abgestellt habe. Am Fahrzeug befanden sich noch die Versicherungskennzeichen des Vorbesitzers – 807 JGN. Am vergangenen Samstag hatte ihr eine Zeugin mitgeteilt, dass der Roller weg sei. Mögliche Zeugen oder Personen, die Angaben zum Verbleib des Rollers machen können, werden gebeten, sich unter der Nummer 0631 369-2250 zu melden.
Leergutdiebe auf frischer Tat ertappt
Kaiserslautern (ots) – Zwei mutmaßliche Leergutdiebe sind am frühen Dienstagmorgen im Hinterhof einer Gaststätte in der Schillerstraße von einer Zeugin beobachtet worden, wie sie mehr als 20 Kisten Leergut entwendeten. Die beiden Männer stellten die Kisten in einem gegenüber liegenden Hof zum Abtransport bereit. Als sie sich entdeckt fühlten, flüchteten sie allerdings. Eine anschließend durchgeführte Nahbereichsfahndung verlief erfolglos. Nachdem sie etwa 45 Minuten später erneut aufgetaucht waren, durchsuchten die hinzu gerufenen Streifen den Hof – allerdings erneut ohne Erfolg. Einer der mutmaßlichen Leergutdiebe war etwa 1,70 Meter groß, mitteleuropäisches Aussehen. Er trug eine dunkle Hose, einen roten Pullover und eine schwarze Schirmmütze. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter der Nummer 0631 369-2150 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Zweiter Raub binnen drei Tagen
Kaiserslautern (ots) – Ein 18 Jahre alter Mann ist am Dienstagabend erneut im Zusammenhang mit einem mutmaßlichen Raubdelikt aufgefallen. Bereits am vergangenen Samstag wurde er mit zwei weiteren Männern nach einem Raub in der Richard-Wagner-Straße festgenommen (wir berichteten). Am Dienstagabend sprach er gegen 21.15 Uhr einen 21 Jahre alten Touristen im Bereich der Shopping-Mall an und lockte ihn auf den Balkon des Rathauses, um von dort Panoramabilder der Stadt machen zu können. Hier hielt er den Geschädigten fest und zog ihm den Geldbeutel aus der Hosentasche. Anschließend entnahm er einen dreistelligen Bargeldbetrag. Danach bedrohte er den 21-Jährigen mit einer abgebrochenen Bierflasche und verletzte ihn leicht am Hals. Zudem trat er ihm mehrfach in den Bauch. Als er flüchten wollte, konnte er vom Geschädigten und dem hinzu kommenden Personal der Gaststätte bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Er musste anschließend mit zur Dienststelle kommen. Nach seiner Festnahme beleidigte er die Beamten mit nicht druckreifen Begriffen und sprach massive Drohungen aus. Die Polizei ermittelt erneut wegen Raubes sowie wegen Beleidigung und Bedrohung. Seine Vorführung beim Haftrichter ist für den heutigen Mittwoch vorgesehen.