Otzberg / Groß-Umstadt – Am kommenden Montag, den 24. Oktober, beginnen die Baumaßnahmen zur Fahrbahnerneuerung der Kreisstraße K 123 zwischen Habitzheim und Semd, sowie der K 124 zwischen Habitzheim und Klein-Zimmern.
Die Bauarbeiten werden auf beiden Streckenabschnitten jeweils unter Vollsperrung ausgeführt und die Gesamtbaumaßnahme voraussichtlich bis Weihnachten abgeschlossen sein. Die Strecken werden nacheinander fertiggestellt, da sie sich gegenseitig als Umleitungsstrecke dienen. Begonnen wird mit den Arbeiten auf der K 123. Rechtzeitig zur Umsetzung der Baumaßnahme auf die K 124 wird eine gesonderte Pressemitteilung erscheinen.
Kreisstraße K 123:
Die Baumaßnahmen auf der K 123 betreffen die Strecke zwischen dem Ortsausgang von Otzberg/Habitzheim und dem Ortseingang von Gross-Umstadt /Semd. Die Baumaßnahmen in diesem Bauabschnitt beginnen am 24. Oktober und dauern etwa bis Mitte November.
Die Umleitung für diesen Streckenabschnitt erfolgt von Norden kommend ab Semd über die L3115 dann weiter über die K124 bis Habitzheim. Von Süden her folgt man der Umleitung über die L 3413 und K 124, anschließend über die L3115 bis Semd. (Siehe Abbildung Umleitung K 123)
Der etwa 2300 m lange Streckenabschnitt weist derzeit vor allem an den Randbereichen der Fahrbahn Schäden auf, die im Zuge der Baumaßnahmen saniert werden. Anschließend erfolgt eine doppelte Oberflächenbehandlung als Asphaltdeckschicht über die gesamte Fahrbahnfläche. Zudem werden die Bankette wiederhergestellt, befestigt und ausgebaut. Die Einmündungsbereiche der einmündenden Wirtschaftswege werden mit Asphalt befestigt.
Kreisstraße K 124:
Die Bauarbeiten auf der Kreisstraße K 124 zwischen dem Ortsausgang von Habitzheim und der Einmündung der K 124 auf die L 3115 bei Klein-Zimmern beginnen, sobald die Bauarbeiten auf der K 123 beendet sind. Die Bauarbeiten auf diesem Streckenabschnitt dauern voraussichtlich bis Weihnachten.
Hier folgt die Umleitung von Norden kommend über die L 3115 bis Semd und von Semd über die K 123 bis Habitzheim. Von Süden folgt der Verkehr ab Habitzheim über die L 3413 und die K 123, weiter über die L3115 bis zur Einmündung L 3115 / K 124 (siehe Abbildung Umleitung K 124).
Auf dem etwa 2300 m langen Streckenabschnitt wird zunächst die Asphaltdeckschicht abgefräst, sowie die darunter liegende Teerschicht aufgebrochen. Anschließend wird die Fahrbahn durch den Einbau einer hydraulisch gebundenen Tragschicht, sowie einer Asphalttragschicht und Asphaltdeckschicht neu hergestellt. Die Bankette werden neu hergestellt und die Entwässerung der Fahrbahn durch die Versetzung und Anlegung von Rundbordsteinen, Straßenabläufen, Mulden sowie Durchlässen optimiert.
Ebenso wie bei der K 123 werden die Einmündungsbereiche der Wirtschaftswege mit Asphalt befestigt.
Die Kosten der gesamten Baumaßnahme betragen rund 1,8 Millionen.
Mehr Informationen zu Hessen Mobil unter www.mobil.hessen.de.