Heidelberg: Bagger beschädigt Oberleitung; Schienenverkehr rund um Bismarckplatz lahm gelegt

Heidelberg (ots) – Offenbar beim Abladen eines Baggers von einem Tieflader wurde am Donnerstagmorgen gegen 5.30 Uhr, in der Sofienstraße die Schienenoberleitung beschädigt.

Die Sofienstraße musste deshalb gesperrt werden. Während der Reparaturarbeiten, die bis gegen 8 Uhr andauerten, kam der Verkehr rund um den Bismarckplatz bis hin zur Friedrich-Ebert-Anlage/Adenauerplatz und Kurfürstenanlage zum Erliegen. Betroffen war auch der Schienenverkehr, der im Bereich des Bismarckplatzes lahm gelegt war.

Gegen 8 Uhr wurde die Sofienstraße wieder für den Fahrzeugverkehr freigegeben. Es ist zu erwarten, dass sich die Verkehrslage rund um den Bismarckplatz im Frühverkehr angespannt bleiben wird.

Der Schienenverkehr ist jedoch nach wie vor unterbrochen. Dies hat Auswirkungen zurück bis nach Handschuhsheim über die Brückenstraße, Steubenstraße und Rottmannstraße bis zum Hans-Thoma-Platz und ab Kurfürstenanlage/Römerkreis. Der Schienenverkehr wird deshalb ab Hans-Thoma-Platz über die Berliner Straße geführt, ab Römerkreis über den Hauptbahnhof.

Dem Fahrzeugverkehr wird empfohlen, Ausweichrouten zu wählen.

Nachtrag

Die beschädigte Oberleitung ist wieder repariert. Der Schienenverkehr beginnt wieder seinen Betrieb aufzunehmen. Es ist allerdings damit zu rechnen, dass es bis in den späten Vormittag hinein zu Verspätungen kommen wird. Auch der Fahrzeugverkehr rund um den Bismarckplatz wird bis dahin noch beeinträchtigt sein.