Hettenleidelheim, Laumersheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Senior beklaut – „Toilette-Trick“
Laumersheim, Hauptstraße – 19.10.2016, 16:00 Uhr
Als ein 91-Jähriger gegen 16:00 Uhr nach Hause kam und seine Haustür aufschloss wurde er von einem Unbekannten angesprochen. Unter dem Vorwand, dass der Senior seine Eltern kenne erschlich sich der Täter das Vertrauen. Sodann erfolgten weitere Lügen (befinde sich in einer Notlage, müsse zur Toilette), um in das Haus zu gelangen. Der Senior wollte dem „Hilfesuchenden“ dann mit 10.- Euro, die er aus dem Geldbeutel zog, aushelfen. Hierbei griff der Täter zu und konnte zunächst unbemerkt 40 Euro aus dem Geldbeutel entwenden. Den Diebstahl bemerkte der Geschädigte erst eine Stunde später. Auch stellte er fest, dass in der Wohnung mehrere Schubladen geöffnet wurden. Weitere Wertsachen hatte der Geschädigte jedoch nicht zu Hause.
Die Polizei kennt diese Masche: Häufig agiert auch ein zweiter Täter, der ins Haus eindringt und Räumlichkeiten durchsucht, während Täter 1 das Opfer ablenkt.
Gerade bei älteren Menschen werden deren altersbedingten Einschränkungen (schlechter hören + sehen, Reaktionsfähigkeit, Beweglichkeit) brutal ausgenutzt.
Sachbeschädigung in Hettenleidelheim (siehe Foto)
Unbekannte haben am 19.10.2016, in der Zeit von 21:00 bis 22:00 Uhr eine Hausfassade im Staufer Weg erheblich beschädigt.
Sie warfen mehrere schwarze und hellblaue Farbbeutel gegen weiße Hauswände, wodurch ein Sachschaden von über 1000.- Euro entstand.
Das Motiv ist unklar.
Die Polizei erbittet Hinweise aus der Bevölkerung: Wer hat im Bereich Staufer Weg am 19.10.2016 verdächtige Wahrnehmungen gemacht?
Hinweise bitte an die Polizei Grünstadt 06359 93120.
Kallstadt – Überfall auf Gaststätte
Am Mittwoch (19.10.) betrat gegen 23.20 Uhr ein bislang unbekannter Täter durch eine noch offen stehende Küchentür die Gaststätte „Kallstadter Hof“ in der Weinstraße. Ein sich alleine in der Gaststätte aufhaltender 19jähriger Mitarbeiter wurde unvermittelt durch den Täter mit einem Faustschlag attackiert. Als sich der junge Mann zu wehren versuchte, wurde er mit einem an den Körper gehaltenen Messer bedroht und gezwungen, einen Tresor zu öffnen. Danach wurde der Mitarbeiter an einen Stuhl gefesselt und mit Klebeband geknebelt. Der Täter flüchtete schließlich mit den Tageseinnahmen aus dem Tresor in Höhe von mehreren hundert Euro über den Hof des Anwesens in unbekannte Richtung. Dem jungen Mann, der bei dem Überfall leicht verletzt wurde, gelang es recht schnell sich aus der Fesselung zu befreien und die Polizei zu verständigen. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen blieben bislang ohne Erfolg.
Der Tatverdächtige wird als etwa 170cm groß mit kräftiger Statur und blauen Augen beschrieben, ein Alter konnte nicht geschätzt werden. Er sprach gebrochen Deutsch mit russischem Akzent, war schwarz gekleidet und mit einer schwarzen Sturmhaube maskiert.
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Dürkheim, Tel. 06322/963-0, oder pibadduerkheim@polizei.rlp.de oder die Kriminalinspektion Neustadt, Tel. 06321/854-0.