Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Mainz, Mann mit Schwert gemeldet – Einbruch geklärt
Am 21.10.2016, 03:16 Uhr, meldete ein Zeuge einen dünnen Mann im Jogginganzug mit rotem Oberteil in der Bonifaziusstraße im Bereich eines REWE-Marktes, der ein Samurai-Schwert mit sich führt. Der Mann konnte vor dem dortigen Fitness-Studio mit dem Samurai-Schwert in der Hand und eine blauen Plastiksack angetroffen werden. Er wurde festgenommen. Bei der Durchsuchung der mitgeführten Sachen wurden neben dem Samurai-Schwert in dem Müllsack diverse andere Schwerter, Messer bzw. sonstige Hieb- und Stichwaffen aufgefunden. Bei der Absuche des Nahbereichs wurde festgestellt, dass im Asia-Markt gegenüber des Rewe-Marktes die Frontscheibe eingeschlagen und die Auslage leergeräumt worden war. Auf Grund der dort zurückgelassenen Gegenständen (weitere Messer etc.) konnte ein Tatzusammenhang hergestellt werden. Der Beschuldigte, ein 29-jähriger Rumäne, der kein Deutsch spricht und alkoholisiert war (1,82 Promille), wurde festgenommen und die Gegenstände sichergestellt. Der Tatort wurde dem Kriminaldauerdienst übergeben.
Mainz, Einbruch in Kindergarten
Im Zeitraum vom 19.10.2016, 17:00 Uhr, bis 20.10.2016, 13:30 Uhr, hebelte ein unbekannter Täter ein Fenster zum Kindergarten des Neustadtzentrums in der Goethestraße auf. Im Innern wurde ein verschlossener Schrank aufgehebelt und vermutlich nach Bargeld gesucht. Weitere Veränderungen wurden nicht vorgenommen. Ein im aufgehebelten Schrank befindlicher Laptop wurde nicht entwendet.
Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz: 06131 – 65 3633
Klein-Winternheim, Unter Drogeneinfluss gefahren und kontrolliert
Am 20.10.2016, 17:28 Uhr, wurden im Rahmen einer Verkehrskontrolle in der Raiffeisenstraße bei einem 26-jährigen Pkw-Fahrer Anzeichen auf Drogenkonsum festgestellt (zitternde Finger und Augenlider, gerötete Bindehäute, unruhige Augen). Der Betroffene gibt an, vor einigen Stunden THC konsumiert zu haben. Bei der Durchsuchung des PKW konnten im Beifahrerfußraum ein Portionstütchen mit grün-bräunlicher Blütensubstanz und ein halber Joint aufgefunden und sichergestellt werden. Ein Mahsan-Test reagierte positiv auf THC. Der Mann wurde zur Dienststelle verbracht, wo ihm eine Blutprobe durch einen Arzt entnommen wurde.
Mainz, Anzeige der Universität liegt vor: Sachbeschädigung
Ein Verantwortlicher aus dem Bereich Zentrale Dienste der Universität Mainz hat gestern mündlich und per E-Mail Anzeige wegen Sachbeschädigung an Gebäuden und einem Fahrzeug auf dem Gelände der Universität Mainz erstattet. Die Tat hat sich nach ersten Ermittlungen in der Nacht zum Donnerstag, 20.10.2016, ereignet.
Die Anzeige ging – aufgrund langer Zusammenarbeit – direkt beim zuständigen Kriminalbezirksdienst der Polizeiinspektion ein.
Die Ermittlungen laufen.
Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können.
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion 1 in der Innenstadt: 06131 – 65 4110