Frankenthal: Neuer Qualifizierungslehrgang für Tagespflegepersonen ab Februar 2017

Einladung zum Informationsabend

Veranstaltungsplakat
Veranstaltungsplakat

Frankenthal – Im Februar 2017 beginnt zum elften Mal ein neuer Qualifizierungslehrgang für Tagespflegepersonen in Zusammenarbeit von Volkhochschule Frankenthal e.V. und dem Bereich Familie, Jugend und Soziales der Stadtverwaltung Frankenthal (Pfalz).

Wer sich über den Qualifizierungslehrgang informieren möchte, ist herzlich eingeladen zum Info-Abend am Donnerstag 10. November 2016 um 19:00 Uhr in das Bildungszentrum der VHS in die Schlossergasse 8-10 nach Frankenthal.

Dieser Qualifizierungslehrgang ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg zur Tätigkeit als Tagespflegeperson. Kindertagespflege ist eine familiennahe und flexible Betreuungsform, die von der Tagespflegebörse der Stadtverwaltung Frankenthal (Pfalz) überprüft, vermittelt, begleitet und gefördert wird. Die 20 zurzeit aktiven Tagespflegepersonen in Frankenthal (Pfalz) betreuen derzeit 90 Tageskinder in unterschiedlichen Altersstufen zu verschiedenen Betreuungszeiten. Sie begleiten die Kinder in deren Entwicklung, fördern die Bildung und ermöglichen gerade kleinen Kindern, erste Erfahrungen in einer kleinen Gruppe zu machen. Wer sich für den Beruf „Tagespflegeperson“ entscheidet, unterstützt damit auch die Eltern bei ihrer Berufstätigkeit.

Der Lehrgang startet am 1. Februar 2017, findet immer mittwochs von 19:00 – 21:15 Uhr sowie an 2 Samstagen im Monat von 9:00 – 14:00 Uhr statt und endet im Dezember 2017. Die Schulferien sind unterrichtsfrei. Er orientiert sich am Curriculum des Deutschen Jugendinstituts (DJI) und im Verlauf der 166 Stunden des Lehrgangs werden beispielsweise Inhalte zu kindlichen Entwicklungsphasen, Kompetenzen zur Umsetzung des Bildungsauftrages in der Kindertagespflege sowie die nötigen Rahmenbedingungen zur Freiberuflichkeit vermittelt.

Mit der Teilnahme am Lehrgang und einer erfolgreich absolvierten Abschlussprüfung kann das Zertifikat „Qualifizierte Tagespflegeperson“ vom Bundesverband für Kindertagespflege e.V. erreicht werden. Der Lehrgang wird gefördert vom Ministerium für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz.

Voraussetzungen zur Teilnahme am Qualifizierungslehrgang sind ein unverbindliches Beratungsgespräch bei Sandra Wagner von der Tagespflegebörse der Stadtverwaltung Frankenthal (Pfalz).

Interessierte sollten mindestens einen Hauptschulabschluss besitzen sowie über ein Sprachniveau im Bereich B2 verfügen. Pädagogisch qualifizierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer können an einem verkürzten Lehrgang teilnehmen.

Für eine Kontaktaufnahme stehen Bettina Schwan, Leiterin der Volkshochschule Frankenthal (Pfalz) unter 06233 / 349203 oder Sandra Wagner von der Tagespflegebörse unter der Telefonnummer: 06233 / 89492 zur Verfügung.