Darmstadt – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
1. Darmstadt/Eberstadt: Steinwurf auf Streifenwagen, Beleidigungen und Drohungen gegen Polizeibeamte / 18-Jähriger festgenommen
Darmstadt (ots) – Der Wagen einer Polizeistreife ist am Samstag (22.10.2016) kurz nach Mitternacht „In der Kirchtanne“ aus einer mindestens fünfköpfigen Gruppe heraus im Vorbeifahren mit einem Stein beworfen worden. Die Polizeibeamten blieben unverletzt, in der Frontscheibe des Streifenfahrzeugs entstanden ein Loch und mehrere Risse. Die Beamten waren schon kurz davor in Höhe einer Straßenbahnhaltestelle auf die Gruppe getroffen. Nachdem der spätere Beschuldigte beim Vorbeifahren der Streife den Anschein erweckt hatte, auf den Wagen spucken zu wollen, hatten die Beamten eine Kontrolle beabsichtigt. Die Personen flüchteten, wobei wiederum der später Festgenommene die Beamten noch beim Weglaufen übelst beleidigte. Die Polizeibeamten konnten den 18-jährigen und bereits wegen Gewaltdelikten polizeibekannten Mann kurz darauf beobachten, wie er den Streifenwagen bewarf. Er versuchte erneut zu flüchten, konnte aber nach kurzer Verfolgung auf einem Sportplatz festgenommen werden. Er wurde zur Feststellung seiner Personalien festgenommen. In der Folge beleidigte und bedrohte der zunehmend aggressiver werdende 18-Jährige einen Polizeibeamten mehrfach. Zudem stand er erheblich unter Alkoholeinfluss. Er wurde daher zur Verhinderung weiterer Straftaten vorübergehend im Polizeigewahrsam untergebracht und gegen ihn Strafanzeige wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung, gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr, Bedrohung und Beleidigung erstattet. Die Polizei führte am Samstagabend erneut Kontrollen in Eberstadt durch. Im Bereich einer Schule wurden achtzehn bereits polizeibekannte und zum Teil erheblich alkoholisierte Personen von den Beamten kontrolliert. Zwei aggressive junge Männer wurden vorübergehend im Polizeigewahrsam aufgenommen, da sie nach Abschluss der Kontrollen einem ausgesprochenen Platzverweis nicht nachkamen. Bei den Kontrollen wurden zudem geringe Mengen Rauschgift sichergestellt.
2. Darmstadt: 35-jähriger Radfahrer schwer verletzt / Polizei sucht Zeugen und Helfer
Darmstadt (ots) – Ein 35-jähriger Mann aus Mühltal ist in der Nacht zum Samstag (22.10.2016) gegen 3.30 Uhr in der Landgraf-Georg-Straße in Höhe einer Bar mit schweren Kopfverletzungen aufgefunden worden. Passanten hatten den Mann und sein Fahrrad im Bereich der Straßenbahnschienen bewusstlos aufgefunden und die Rettungsleitstelle verständigt. Nach bisheriger Einschätzung war er beim Überqueren der Straßenbahnschienen auf regennasser Fahrbahn gestürzt und mit dem Kopf aufgeschlagen. Ein Fahrradhelm wurde bei ihm nicht gefunden. Die Polizei sucht mögliche Zeugen des Unfalls und bittet auch die Personen, die den Verletzten aufgefunden haben, bei der Unfallaufnahme durch die Polizei aber nicht mehr zugegen waren, sich dringend unter der Telefonnummer 06151/969 3710 beim 2. Polizeirevier zu melden.
3. Darmstadt/Eberstadt: Einbruch in Pfarrbüro und Wohnung
Darmstadt (ots) – Bislang unbekannte Täter haben in der Zeit zwischen Freitagnachmittag und Samstagvormittag (21./22.10.2016) in der Heidelberger Landstraße einen Einbruch in das Gemeindebüro der Dreifaltigkeitskirche und in eine Wohnung des Gebäudes verübt. Stehlgut und die genaue Höhe des Schadens stehen noch nicht fest. Die Täter waren über ein zuvor aufgehebeltes Fenster im Hochparterre eingedrungen. Als Steighilfe nutzten sie einen Stuhl. Im Haus brachen sie noch eine Wohnungstür. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei in Darmstadt (K21/22) unter der Rufnummer 06151/969 0 entgegen.
4. Darmstadt: Erfolgreich gefahndet / Gesuchten 28-jährigen festgenommen
Darmstadt (ots) – Fahnder des Polizeipräsidiums haben am Samstag (22.10.2016) kurz nach Mitternacht im Zweifalltorweg einen mit einem Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Darmstadt gesuchten 28-jährigen Mann festgenommen und in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Dort wird er die nächsten 19 Monate wegen unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln verbringen müssen. Der 28-Jährige war „untergetaucht“, konnte aber von den Fahndern nach intensiven Ermittlungen ausfindig gemacht werden.
5. Darmstadt: Rabiater Ladendieb
Darmstadt (ots) – Ein 30-jähriger Mann ist am Samstagnachmittag (22.10.2016) nach dem Diebstahl mehrere Parfüms in einem Kaufhaus von einem Ladendetektiv verfolgt und mit Hilfe eines Passanten festgehalten worden. Da der Mann um sich schlug und trat, muss er sich jetzt wegen räuberischen Diebstahls verantworten. Für das betroffene Kaufhaus hatte er bereits Hausverbot.
6. Darmstadt: Gekipptes Fenster in Wohnheim lockte erneut Einbrecher an
Darmstadt (ots) – Ein gekipptes Fenster in einem Appartement im Erdgeschoss eines Wohnheims im Lichtwiesenweg hat am Sonntagabend (23.10.2016) scheinbar erneut einen Einbrecher angelockt. Ein Bewohner hatte verdächtige Geräusche aus der Nachbarwohnung gehört und lag mit der Einschätzung, dass sich dort gerade ein Einbrecher befindet, vollkommen richtig. Der Täter, ein etwa 30-40 Jahre alter Mann mit heller Bekleidung und einem geschulterten „Sack“, hatte seine Entdeckung scheinbar aber auch bemerkt und flüchtete vor dem Eintreffen der Polizei. Eine Fahndung verlief noch erfolglos. Entwendet wurde nach ersten Feststellungen nichts. Am Donnerstag (20.10.2016) wurde bereits auf gleiche Weise in dem Wohnheim eingebrochen worden (wir haben berichtet). Auch hier machte sich der Einbrecher ein gekipptes Fenster zunutze. Der Täter konnte u.a. Geld, Schmuck und eine Digitalkamera erbeuten. In beiden Fällen ermittelt die Kriminalpolizei (K21/22). Hinweise nehmen die Ermittler unter der Rufnummer 06151/969 0 entgegen.