Landkreis Karlsruhe (ots) – Insgesamt vier im Zeitraum zwischen Donnerstag und Sonntag verübte Wohnungseinbrüche sind im nördlichen Landkreis Karlsruhe und ein fünfter in Ettlingen zu verzeichnen gewesen. Meist hebelten die Einbrecher Terrassentüren, rückwärtige gelegene Fenster und in einem Fall ein Kellerfenster auf.
In Bretten waren zwei Wohnhäuser im Birkenweg und in der Kechlerstraße betroffen und Behältnisse durchsucht. Im Birkenweg kam Schmuck von unbekanntem Wert abhanden; im zweiten Objekt waren zuvor die Wohnräume von Wertgegenständen geräumt worden, so dass die Täter hier leer ausgingen.
In Waghäusel-Wiesental in der Stefanstraße wurde gleichfalls ein Haus nach Wertsachen durchsucht. Bislang war nicht zu klären, was dort im Einzelnen abhandenkam.
Bargelder in Höhe von 200 Euro kamen bei einem Einbruch in Stutensee-Spöck abhanden, wo die Täter nach vergeblichen Hebelversuchen an der Terrassentür schließlich durch ein daneben liegendes Fenster eindrangen.
Verrechnungsschecks, Schmuck und Bargeld wurden aus einem Einfamilienhaus in der Silcherstraße in Eggenstein gestohlen. Dort ist mit einem Hebelwerkzeug ein Kellerfenster aufgebrochen und das gesamte Haus durchsucht worden.
Durch das Aufhebeln eines größeren Seitenfensters gelangten Einbrecher am Freitag zwischen 13 Uhr und 21.10 Uhr in ein Haus der Annette-von-Droste-Hülshoff-Weg. Auch dort waren mehrere Zimmer durchsucht worden. Letztlich kamen Schmuck und Uhren abhanden.
Weitere Einbrüche und PKW-Aufbrüche
Pfinztal-Berghausen: In Kindergarten eingebrochen
Karlsruhe (ots) – Einen geringen Bargeldbetrag sowie zwei Laptops erbeutete zwischen Freitagabend und Sonntagnachmittag ein Einbrecher im Kindergarten Am Stadion in Berghausen.
Der Unbekannte war zunächst über einen zwei Meter hohen Zaun gestiegen und so auf das Außengelände gelangt. Nachdem er hier ein Fenster zu einem Gruppenraum aufgebrochen und ins Gebäude eingestiegen war, durchsuchte er im gesamten Kindergarten Schränke und Behältnisse. Schließlich im Büro fündig geworden, verließ er das Haus auf demselben Weg, auf dem er gekommen war.
Der Polizeiposten Pfinztal hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft dabei auch eventuelle Zusammenhänge mit zurückliegenden Einbrüchen im selben Gebäude sowie in einem weiteren Berghausener Kindergarten.
Wer Beobachtungen gemacht hat, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten, wird unter Telefon 4539227 um seine Meldung gebeten. Anrufe außerhalb der Bürozeiten nimmt das Polizeirevier Durlach unter der Nummer 49070 entgegen.
Bruchsal/Forst – Mehrere Pkw-Aufbrüche am Wochenende in Forst und Bruchsal
Bruchsal/Forst (ots) – Unbekannte brachen in der Nacht zum Samstag in Bruchsal und Forst mehrere Fahrzeuge auf und entwendeten daraus die fest installierten Navigationsgeräte.
In Bruchsal wurde zwischen 18.00 Uhr und 09.45 Uhr die hintere Dreiecksscheibe eines BMW in der Schwetzinger Straße aufgebrochen. Aus dem Fahrzeug wurde außer dem Navigationsgerät auch das Lenkrad entwendet.
Zwischen 21.30 Uhr und 08.30 Uhr wurde im Waldhornweg in Forst ein BMW durch Unbekannte geöffnet und gleichfalls das Navigationsgerät sowie das Lenkrad gestohlen.
Möglicherweise ebenfalls auf das Navigationsgerät hatte es ein unbekannter Täter in der Kronauer Allee in Forst abgesehen, als er dort zwischen 18.05 Uhr und 10.45 Uhr an einem VW Passat die Beifahrerseite einschlug. Nach dem Aufbrechen des Fahrzeuges ließ der Unbekannte aus unklaren Gründen vom weiteren Vorhaben ab.
Auch in der Kronauer Allee in Forst wurde in derselben Nacht zwischen 00.40 Uhr und 07.30 Uhr ein VW aufgebrochen. Aus diesem wurde bereits zum zweiten Mal innerhalb eines Monats das fest installierte Navigationsgerät entwendet.
In allen Fällen beläuft sich der Diebstahlsschaden jeweils auf mehrere tausend Euro.
Die Bevölkerung wird vor diesem Hintergrund um erhöhte Wachsamkeit und umgehende Meldung von verdächtigen Wahrnehmungen an die Notrufnummer 110 gebeten.