Kaiserslautern (ots) – Verkehrsteilnehmer müssen heute und morgen in und um Kaiserslautern mit Verkehrsbehinderungen rechnen.
Grund sind Sanierungsarbeiten auf der A6 in Fahrtrichtung Saarbrücken. Dadurch steht hier nur eine Spur zur Verfügung, und die noch befahrbare Spur hat lediglich eine Breite von etwa 2,20 Meter. Es kommt deshalb immer wieder zu stockendem Verkehr bis hin zu längeren Staus.
Auch die Ausweichstrecken durch das Kaiserslauterer Stadtgebiet sind bereits stark belastet. Insbesondere auf der Ost-West-Achse kommt es zu stark erhöhtem Verkehrsaufkommen, was ebenfalls vermehrt zu Staus führt. Verkehrsteilnehmern, die nicht unbedingt ins oder durch das Stadtgebiet müssen, wird empfohlen, die Innenstadt zu meiden und Kaiserslautern auf der Autobahn zu umfahren.
Hintergrund der kurzfristigen Sanierungsarbeiten auf der A6 sind nach Angaben des Landesbetriebs Mobilität (LBM), dass durch die Regenfälle der vergangenen Tage die Fahrbahn im Bereich Vogelwoog unterspült ist und sich bereits teilweise abgesenkt hat. Die Fahrbahn muss deshalb abgefräst und der Untergrund aufgefüllt und verdichtet werden, bevor eine neue Fahrbahndecke aufgetragen werden kann. Die Arbeiten sollen laut LBM bis Donnerstagabend abgeschlossen sein.
Bis dahin gilt: Wer nicht nach Kaiserslautern hinein muss, sollte es besser weiträumig umfahren!