Wiesbaden – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Trickdiebe unterwegs
Wiesbaden, 24.10.2016 bis 26.10.2016,
(pl)In den vergangenen Tagen trieben in Wiesbaden Trickdiebe ihr Unwesen, die es auf das Bargeld oder die hochwertigen Schmuckstücke von Senioren abgesehen hatten. Zweimal waren die Täter leider erfolgreich, in einem dritten Fall gingen sie glücklicherweise leer aus.
Der erste Diebstahl ereignete sich bereits am Montagnachmittag in Erbenheim und wurde am Mittwoch der Polizei gemeldet. Zwei unbekannte Täter hatten sich gegen 16.00 Uhr unter dem Vorwand, einen Nachbarn sprechen zu wollen, Zutritt zur Wohnung einer 86-jährigen Seniorin verschafft und anschließend unbemerkt ihren hochwertigen Goldschmuck im Wert von mehreren Tausend Euro entwendet.
Am Mittwochmorgen scheiterte ein Trickdieb in der Dotzheimer Straße beim Versuch, die Wertsachen eines 78-jährigen Senioren zu ergaunern. Die heimkehrende Lebensgefährtin des Mannes hatte dem Täter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Der etwa 30 Jahre alte Täter erschien um kurz nach 10.00 Uhr an der Wohnungstür des Senioren und stellte sich als dessen Cousin vor. Als er daraufhin in die Wohnung gelassen wurde, bat er den 78-Jährigen darum, eine größere Summe Bargeld für ihn aufzubewahren. In diesem Moment kam jedoch die Lebensgefährtin des Mannes nach Hause und der angebliche Cousin ergriff direkt die Flucht. Der gescheiterte Dieb war etwa 30 Jahre alt, ca. 1,90 Meter groß, hatte dunkle, zurückgekämmte Haare und trug eine dunkle Schildkappe, eine Hornbrille, eine schwarze Lederjacke sowie eine dunkle Hose.
Mehrere Hundert Euro Bargeld erbeuteten sogleich mehrere Diebe am Mittwochabend aus der Wohnung eines 86-jährigen Mannes in der Dieselstraße. Gegen 19.15 Uhr klingelte es an der Wohnungstür und der Geschädigte öffnete. Sofort seien ein über 50 Jahre alter, kräftiger Mann, eine korpulente Frau mit langen, dunkelblonden Haaren, ein etwa 14-jähriges Mädchen mit hochgesteckten Haaren und ein ca. 8 Jahre alter Junge an ihm vorbei in die Wohnung gelaufen und hätten ihn anschließend in ein Gespräch verwickelt. Später musste der Senior dann den Diebstahl seines Bargeldes feststellen. Die Diebe führten einen weißen Hund mit sich und sollen Deutsch mit Akzent gesprochen haben.
Eventuell weitere Geschädigte und Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Polizei in Wiesbaden unter der Telefonnummer (0611) 345-0 in Verbindung zu setzen.
Einbrecher erbeuten Bargeld und Iglu Zelt
Wiesbaden-Dotzheim, Wiesbadener Straße, 25.10.2016, 18.00 Uhr bis 26.10.2016, 06.20 Uhr,
(pl)In der Nacht zum Mittwoch brachen unbekannte Täter in den Gebäudekomplex zweier Firmen ein und erbeuteten Bargeld sowie ein Iglu Zelt. Die Täter drangen zunächst durch eine aufgehebelte Seitentür in die Räumlichkeiten der im Gebäude ansässigen Autovermietung ein und ließen aus einer aufgefundenen Geldkassette rund 25 Euro Kleingeld mitgehen. Im Anschluss brachen die Täter die Verbindungstür zum Treppenhaus auf, um dann im ersten Obergeschoss die zu den Büroräumen führende Zugangstür aufzuhebeln und sämtliche Büros zu durchsuchen. Offensichtlich wurde hier jedoch nichts entwendet. Damit noch nicht genug, begaben sich die Einbrecher anschließend in den Keller des Gebäudekomplexes, brachen dort noch die Tür eines Aktenraums sowie eines Kellerverschlags auf und entwendeten aus dem Lagerraum ein sechs Personen Iglu-Zelt. Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei in Wiesbaden unter der Telefonnummer (0611) 345-0 in Verbindung zu setzen.
Einbrecher von Bewohnern ertappt
Mainz-Kostheim, Hochheimer Straße, 26.10.2016, 23.45 Uhr,
(pl)In Kostheim wurde ein Einbrecher am Mittwochabend von den Bewohnern einer Wohnung in der Hochheimer Straße ertappt. Der Täter war gegen 23.45 Uhr gerade durch die Eingangstür in die Wohnung eingedrungen, als die Geschädigten auf die Schritte im Flur aufmerksam wurden und daraufhin nachschauten. Der Ertappte ergriff daraufhin direkt wieder die Flucht. Der Einbrecher war etwa 1,75 Meter groß, schlank und mit einer weißen Hose, eine dunklen Jacke sowie einer schwarzen Mütze bekleidet. Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei in Wiesbaden unter der Telefonnummer (0611) 345-0 in Verbindung zu setzen.
Enkeltricks gescheitert
Wiesbaden, 26.10.2016,
(pl)Ein 95-jähriger Senior und eine 81-jährige Seniorin aus Wiesbaden haben im Verlauf des Mittwochs jeweils einen Anruf bekommen, bei welchem der Anrufer Bargeld verlangte. Die Masche beim sogenannten Enkeltrick ist dabei immer die gleiche. Die Täter täuschen vor, in einer finanziellen Notlage zu sein und fordern ihre Opfer auf, Bargeld zu besorgen und dieses an einen Boten auszuhändigen. Glücklicherweise fielen die beiden Senioren nicht auf den Trick herein und beendeten das Telefonat.
Reifen zerstochen
Wiesbaden-Dotzheim, Helmholtzstraße, 25.10.2016, 22.30 Uhr bis 26.10.2015, 07.20 Uhr,
(pl)In der Helmholtzstraße haben unbekannte Täter in der Nacht zum Mittwoch die Reifen von drei hintereinander abgestellten Fahrzeugen zerstochen. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 1.300 Euro geschätzt. Hinweisgeber werden gebeten, sich mit dem 3. Polizeirevier in Wiesbaden unter der Telefonnummer (0611) 345-2340 in Verbindung zu setzen.
Fußgänger verletzt
Wiesbaden, Friedrichstraße, 26.10.2016, 11.20 Uhr,
(pl)Ein 55-jähriger Fußgänger ist am Mittwochvormittag in der Friedrichstraße beim Zusammenstoß mit einem Pkw verletzt worden. Eine 39-jährige Autofahrerin fuhr gegen 11.20 Uhr von der Neugasse kommend die Friedrichstraße in Richtung Wilhelmstraße entlang, als der Fußgänger ohne auf den Straßenverkehr zu achten auf die Fahrbahn lief und von dem Pkw der 39-Jährigen erfasst wurde. Der 55-Jährige wurde zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.