Mainz – Ab nächster Woche wird es eiskalt in Mainz – zumindest im Alten Postlager neben dem Hauptbahnhof: Dort beginnen die Aufbauarbeiten für eine der weltweit größten überdachten Eis- und Schneeskulpturen Ausstellungen, die Eiswelt Mainz.
19 internationale Künstler, darunter mehrere Weltmeister im „Ice Carven“, werden aus Schnee und Eis kreative Kunstwerke rund um die Themen Weihnachten, Mainz und Fastnacht schaffen.
Insgesamt 200 Tonnen Eis und 200 Tonnen Schnee werden dazu verarbeitet. Während der Schnee direkt vor Ort mit Schneekanonen produziert wird, kommt das Eis direkt aus Lettland. Der erste LKW wird nächste Woche in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in der Landeshauptstadt erwartet, weitere folgen dann im Laufe des Freitags.
Herzlich laden wir Vertreter der Medien ein, das Werden der Ausstellung von Beginn an zu begleiten. Geplant sind mehrere Pressetermine bis zur Ausstellungseröffnung am 25. November. Los geht’s mit einem „eisigen Kick-Off“ am Freitag, den 4. November, im Laufe des Vormittages. Die genaue Uhrzeit teilen wir kurzfristig bis Mittwoch mit. Aufgrund des Feier-/Brückentages möchten wir den Termin bereits heute vorab ankündigen.
Ausführliche Infos zur Eiswelt Mainz finden Sie unter www.eiswelt-mainz.de.