Nanzdietschweiler – Nach einer Bauzeit von rund 16 Monaten ist der Ausbau der Ortsdurchfahrt Nanzdietschweiler in der Verbandsgemeinde Glan-Münchweiler, Landkreis Kusel, abgeschlossen. Wirtschafts- und Verkehrsminister Volker Wissing hat die Straße heute für den Verkehr freigegeben.
„Der Ausbau trägt erheblich zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und zur Verbesserung der Wohn- und Lebensbedingungen in Nanzdietschweiler bei“,
sagte Verkehrsminister Dr. Volker Wissing bei der offiziellen Verkehrsfreigabe. Das Land Rheinland-Pfalz hat rund 755.000 Euro für den insgesamt rund eine Million Euro teuren Ausbau bereitgestellt.
„Das ist gut angelegtes Geld“,
betonte Minister Wissing,
„denn Investitionen in die Infrastruktur – gerade im ländlichen Raum – stellen sicher, dass die Menschen in Rheinland-Pfalz auch künftig mobil bleiben.“
Rund 1.000 Meter wurden in der Ortsdurchfahrt des Ortsteils Nanzweiler ausgebaut und so die Sicherheit für den motorisierten Verkehr und die Fußgänger verbessert. Die einmündenden Ortsstraßen und privaten Zufahrten wurden verkehrsgerecht an die Landesstraße angebunden. Die Fahrbahnbreite liegt jetzt bei 5,5 Metern, so dass die beidseitigen Gehwege auf 1,25 bis 1,5 m verbreitert werden konnten. An den Ortsenden wurden die Gehwege an den Glan-Blies-Radweg angeschlossen.
„Damit haben wir auch für die Fußgänger hier in Nanzdietschweiler ein Plus an Verkehrssicherheit erreicht“,
so der Minister. Außerdem wurden an den Ortsenden für den Glan-Blies-Radweg Querungshilfen über die Landstraße angelegt. Diese dienen gleichzeitig auch der Geschwindigkeitsdämpfung.
„Synergieeffekte wurde bei dieser Maßnahme groß geschrieben“,
dankte der Minister allen Beteiligten. Denn auch die Ver- und Entsorgungsleitungen in der Straße wurden erneuert, so dass Schäden an der neuen Fahrbahn vermieden werden können.
Minister Wissing dankte den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Verkehrsteilnehmern für ihre Geduld während der Beeinträchtigungen, die während der Bauarbeiten unter Vollsperrung entstanden sind.