Weinheim – Gleich zwei Marketing-Preisträger der Metropolregion stammen vom Standort Weinheim – Außergewöhnliche Kampagne der „Kurpfalz Bären“
Die Stadt mit den zwei Burgen ist eine Kreativhochburg in der Metropolregion Rhein-Neckar. Als jetzt im voll besetzten Palazzo-Zelt in Mannheim die Marketingpreise 2016 verliehen wurden, gehörten zwei Weinheimer Unternehmen zu den Preisträgern.
Zum einen ist dies die Firma Freudenberg in der Kategorie „Große Unternehmen“. Dahinter steckt die LESS-Kampagne: „LESS ist more.“
Mit einer breit angelegten Kommunikationskampagne hat Freudenberg Sealing Technologies in diesem Jahr seiner ursprünglich 2009 gestarteten LESS-Initiative frischen Schwung verliehen. Und was könnte verantwortungsvolles Handeln für den schonenden Umgang mit den natürlichen Ressourcen besser symbolisieren als Anleihen aus der Natur? „Mit unserer neuen Bildsprache greifen wir das Thema Bionik auf und übertragen Elemente aus der Natur in die Welt der Technik“, erklärt Silvia Schumacher-Michalik, Leiterin Global Marketing Communications. Zum andern: Den Marketing-Preis 2016 in der Metropolregion Rhein-Neckar holten in der Kategorie Non-Profit-Unternehmen die Handballmannschaft „Kurpfalz Bären“ aus Ketsch mit der Weinheimer Unit Werbeagentur GmbH. Konzept und Kampagne „Mission Possible – Der Weg in die Bundesliga“ beinhaltet innovative Maßnahmen in Marketing und Kommunikation, die im Frauenhandball in dieser Konsequenz und Ausgestaltung sicher ihresgleichen suchen.
Dies spiegelte sich auch in der Laudatio von Roland Schug, dem Marketingchef der Vögele AG, wider. Er lobte: „Diese außergewöhnliche Kampagne lässt das Herz jedes Marketing-Fachmanns höherschlagen. Es ist dem Team der Kurpfalz Bären hervorragend gelungen, eine ganzheitliche Marketing- und Kommunikationskampagne nicht nur strategisch zu planen, sondern unter beispielhafter Nutzung auch der neuen Medien umzusetzen.
Die Kurpfalz Bären haben eine neue Marke mit einer unglaublichen Power geschaffen, die nicht nur nach außen ihre Wirkung entfaltet, sondern auch die Identifikation nach innen schafft.“
Die Unit Werbeagentur mit Sitz in Oberflockenbach, entwickelte die Gestaltung des neuen Gesamt-Erscheinungsbildes mit Logo, das Magazin der Kurpfalz Bären „Bärenzeit” sowie die Onlinekommunikation unter www.kurpfalz-baeren.de und in sozialen Medien (FaceBook/YouTube). Die Marketing-Konzeption ist von Ilse Heigert-Becker und Dr. Robert Becker, Geschäftsführer der BBH Gmbh, Bensheim. Weinheims Wirtschaftsförderer Jens Stuhrmann gehörte am Freitag zu den ersten Gratulanten, denn beim 95. Mittagstreff der Weinheimer Wirtschaft, der diesmal im „Finest Fitness Küchenstüdio“ stattfand, verbreitete sich die frohe Botschaft natürlich rasch. Unit-Geschäftsführer Jürgen Martin Kügler und seine Geschäftspartnerin Edda Mira Heckmann konnten noch von den frischen Eindrücken der vergangenen Verleihungsnacht berichten.
Auch die Weinheimer Medienagentur „42Medien“ hatte sich gemeinsam mit dem Einzelhandelsverein „Lebendiges Weinheim“ mit dem Projekt „Einkaufen in Weinheim“ ebenfalls für den Marketing-Preis beworben. „Einkaufen in Weinheim“ erleichtert über eine Internet-Plattform die Online-Recherche, in dem der Kunde leicht herausfinden kann, was es in Weinheim zu kaufen gibt.