Heidelberg – Das Interkulturelle Zentrum (IZ) der Stadt Heidelberg lädt gemeinsam mit der Deutsch-Ukrainischen-Gesellschaft Rhein Neckar e. V. zu einem Workshop der ukrainischen, volkstümlichen Petrykivka-Malerei in das Interkulturelle Zentrum, Bergheimer Straße 147, 69115 Heidelberg, ein.
Die diplomierte Kunstlehrerin Polina Arsenyeva bringt Kindern und Erwachsenen bei, wie man mit Hilfe von Gouache-Farben, Fingertechnik und Pinsel volkstümliche Ornamente der Flora und Fauna zaubert. Diese Malerei ist reich an Symbolik. Ursprünglich wurden Häuser, Alltagsgegenstände, Ikonen und Musikinstrumente bemalt. In jüngster Zeit haben ukrainische Designer diese Ornamentik in ihren Modekollektionen verarbeitet.
Kurstermine und Anmeldung
Jeder Kurs dauert 90 Minuten; für Erwachsene und Kinder gibt es jeweils drei Terminangebote:
Erwachsene: jeweils dienstags von 18 bis 19.30 Uhr am 8. November, 15. November und 22. November 2016
Kinder ab 9 Jahren jeweils samstags von 14 bis 15.30 Uhr am 12. November, 19. November und 26. November
Eine Anmeldung ist per E-Mail an info@dug-rhein-neckar.de erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Die Kursgebühren betragen 38 Euro für Erwachsene und 33 Euro für Kinder (einschließlich Materialkosten).
Petrykivka-Malstil als Immaterielles Kulturerbe
Der dekorative Petrykivka-Malstil aus der Ukraine wurde im Jahr 2013 in die UNESCO-Liste des immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Benannt ist der originelle Malstil nach dem Zentrum der volkstümlichen Kunst, dem ukrainischen Ort Petrykivka nordwestlich der Stadt Dnipro. Der Malstil ist bereits im 18. Jahrhundert entstanden und wird bis heute von Generation zu Generation weitergegeben. Die Deutsch-Ukrainische-Gesellschaft Rhein-Neckar e. V. möchte dies unterstützen.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.iz-heidelberg.de, im Sekretariat des Interkulturellen Zentrums unter Telefon 06221 58-15600 oder per E-Mail an iz@heidelberg.de.