Bruchsal – Büchenau (ots) – Einen hochwertigen weißen Mercedes-Geländewagen des Typs G 350 haben unbekannte Täter im Zuge eines Wohnungseinbruchs in Bruchsal-Büchenau erbeutet, während die betroffene Familie im Obergeschoss schlief.
Die Einbrecher waren in der Nacht zum Freitag zwischen 23 Uhr und 06.00 Uhr nach dem Aufbohren einer Terrassentür in das in der Alfred-Nägele- Straße gelegenen Einfamilienhaus eingedrungen und hatten es im Souterrain offenbar gezielt auf die Autoschlüssel abgesehen. Anschließend nahmen sie den Geländewagen mit. Zudem entwendeten die Diebe eine hochwertige Ledertasche mit Bargeld, diversen Bankkarten und Ausweisdokumenten.
Die mit den weiteren Ermittlungen betrauten Beamten des Kriminalkommissariats Bruchsal gehen davon aus, dass die Tat aufgrund der Vorgehensweise einer seit knapp zwei Jahren andauernden Serie im nordbadischen Raum zuzuordnen sein dürfte. Bei insgesamt zwölf zuvor bekanntgewordenen Fällen seit Anfang 2015 ist mittlerweile allein bei den gestohlenen Fahrzeugen ein Schadenwert von mehr als einer Million Euro zu verzeichnen gewesen.
Das Kriminalkommissariat Bruchsal bittet um Mitteilung zu möglichen verdächtigen Wahrnehmungen, die dort unter 07251/726-0, oder beim Kriminaldauerdienst Karlsruhe unter 0721/939-5555, entgegengenommen werden.