Ludwigshafem – Mit acht Mannschaften der Ludwigshafener Grundschulen wurde das 28. Hallenfußballturnier „Kurt-Mack“-Gedächtnisturnier durch den ehemaligen Schulleiter der Schillerschule Mundenheim Berthold Spacke angestoßen.
Holger Scharff, Vorsitzender des Fördervereins Schillerschule Mundenheim, nutzte die Begrüßung, um sich bei allen zu bedanken, die beim Turnier die Mannschaften unterstützten.
Sieben Mannschaften der Ludwigshafener Grundschulen und eine aus Ersatzspielern zusammengestellte Sondermannschaft standen sich gegenüber. Die Mannschaft aus Ersatzspieler wurde aufgestellt, da eine angemeldete Grundschule nicht gekommen war. Alle Mannschaften sorgten für schöne Spiele.
Gespielt wurde um den Wanderpokal des Kurt-Mack-Gedächnisturniers. Titelverteidiger des Wanderpokals war die Grundschule Wittelsbachschule.
Vom ersten bis zum letzten Spiel durften sich die Zuschauer an fairen Spielen erfreuen. Man hätte sich gewünscht, dass die Mannschaften vor mehr Besuchern ihr Können hätten zeigen können. Es wäre wünschenswert, wenn mehr Eltern und Großeltern solche Aktivitäten begleiten würden. Jeder wollte den Wanderpokal mit nach Hause nehmen. So zeigten alle Mannschaften, was in ihnen steckte. Doch wie bei jedem Turnier – gewinnen konnte nur eine Mannschaft.
In diesem Jahr ging der Wanderpokal an die Grundschule Niederfeldschule, die diesen zuletzt im Jahre 2009 erspielt hatte. Den 2. Platz erreichte die Grundschule in der Langgewann. Auf dem 3. Platz landete die Wittelsbachschule und Platz 4 die Lessingschule.
Die anderen Mannschaften erhielten einen kleinen Teilnahmepokal.