Ludwigshafen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Räuberischer Diebstahl in Gaststätte
Am frühen Samstagmorgen wurden die Beamten zu zwei Streithähnen in eine Ludwigshafener Gaststätte gerufen. Die beiden Kontrahenten stritten sich aufgrund Zigaretten, die einer der beiden an sich genommen habe. Als der 34-jährige Geschädigte des Zigarettendiebstahls seinen Kontrahenten darauf ansprach, versetzte dieser ihm einen Schlag auf den Kopf. Der Unbekannte flüchtete anschließend mit den Tabakwaren. Der 34-jährige wurde mit einer Kopfplatzwunde in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Ermittlungen nach dem unbekannten Täter laufen derzeit noch.
Zeugen der Tat werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ludwigshafen 1 unter Tel. 0621 / 963 – 2122 zu melden oder per Mail unter piludwigshafen1@polizei.rlp.de
Nach Fahrraddiebstahl Täter ermittelt
Bereits Ende Oktober beanzeigte eine 45-jährige Frau aus Ludwigshafen den Diebstahl ihres Fahrrades. Sie beobachtete daraufhin regionale Inserate über gebrauchte Fahrräder im Internet. Sie war der Meinung, ihr Rad bei einem dieser Angebote erkannt zu haben, und kontaktierte den Anbieter, aber das Rad war bereits verkauft. Da nun aber ein weiteres Fahrrad durch den Verkäufer eingestellt wurde, vereinbarte die Frau ein Treffen und informierte gleichzeitig die Polizei. Bei dem folgenden Treffen konnten die zivilen Beamten den Anbieter, einen 13 Jährigen aus Ludwigshafen und das inserierte Fahrrad antreffen. Das angebotene Rad stellte sich ebenfalls als gestohlen heraus. Der Junge wurde deshalb zu seinen Erziehungsberechtigten verbracht und das Diebesgut sichergestellt. Ob der 13-Jährige für weitere Taten in Betracht kommt, ist Gegenstand weiterer Ermittlungen.
Verkehrsunfall mit Personenschaden
Am Mittag des 05.11.2016 befuhr eine 19-jährige Mannheimerin mit einem Peugeot 306 die Heinigstraße in Richtung Mundenheim. In der Rechtskurve am Übergang zur Saarlandstraße verlor sie wohl infolge nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über ihren Pkw und kam nach links von der Fahrbahn ab. Dort kollidierte sie mit dem Geländer und einer Laterne der Straßenbahnhaltestelle. Die Fahrerin erlitt dadurch einen Schock und wurde von hinzugezogenen Rettungssanitätern erstversorgt. Weitere Personen wurden glücklicherweise weder gefährdet noch verletzt. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 4000 Euro.
Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss
Ein 47-jähriger Ludwigshafener befuhr am Samstagabend mit seinem Pkw die Bruchwiesenstraße Richtung Innenstadt und wollte an der Kreuzung Bayreuther Straße nach rechts auf die Hochstraße abbiegen. Dort missachtete er die Vorfahrt einer 27-jährigen Pkw-Fahrerin, wodurch es zum Unfall kam. Nachdem die Beteiligten den Unfall meldeten, mussten sie aufgrund der hohen Einsatzbelastung eine knappe Stunde an der Unfallstelle warten. Als der Unfall dann durch eine Funkstreife aufgenommen wurde, fiel den Beamten beim Verursacher Alkoholgeruch und ein leichtes Schwanken auf. Ein angebotener Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,87 ‰, weshalb dem Mann eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein sichergestellt wurde. Die Frau erlitt eine leichte Verletzung, welche aber nicht versorgt werden musste. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 3000 Euro; beide Kfz waren nicht mehr fahrbereit.