Frankfurt am Main Ein neuer Band der Publikationsreihe „Denkmalpflege in Frankfurt am Main“ ist erschienen. Das reich bebilderte Buch zeigt eine Auswahl von interessanten Sanierungsprojekten aus den Jahren 2012 und 2013.
„Vorgestellt werden rund zwei Dutzend vorbildliche Projekte“, sagt Planungsdezernent Mike Josef. „Die Auswahl der Objekte bietet freilich nur einen Einblick in die Fülle an jährlichen Sanierungsprojekten. Doch sie zeigt sehr deutlich die bedeutende Rolle, die der Denkmalschutz in Frankfurt spielt und welchen wertvollen Schatz unser baukulturelles Erbe darstellt. Zugleich wird dadurch belegt, dass zahlreiche Eigentümer denkmalgeschützter Gebäude einen würdigen Umgang mit der Vergangenheit pflegen. Ich danke den Mitarbeitern des städtischen Denkmalamtes, das inzwischen knapp 9.000 denkmalgeschützte Bau-, Garten- und Kunstdenkmale betreut, für die geleistete Arbeit und dem Verein Frankfurter Denkmalforum für die erneute finanzielle Unterstützung bei der jetzt vorliegenden Veröffentlichung.“
Der Vorsitzende des Frankfurter Denkmalforums, Peter Mensinger, freut sich, dass nun bereits der dritte Band der Reihe „Denkmalpflege in Frankfurt am Main. Sanierungs- und Restaurierungsprojekte“ abgeschlossen werden konnte: „Das Denkmalamt der Stadt Frankfurt am Main trägt zum Schutz und Erhalt unserer Kulturgüter bei. Der vorliegende Band zeigt hierfür wunderbare Beispiele und stellt die ausgewählten Projekte anhand von Eckdaten zur Baugeschichte, zu den ausgeführten Sanierungsarbeiten und zu den Hintergründen vor, die zu den jeweiligen denkmalfachlichen Entscheidungen geführt haben.“ Bislang sind bereits die beiden Bände der Reihe über die Sanierungs- und Restaurierungsprojekte der Jahre 2008 und 2009 sowie 2010 und 2011 erschienen.
Infobox:
Das Buch „Denkmalpflege in Frankfurt am Main. Sanierungs- und Restaurierungsprojekten 2012 – 2013“ vom Verlag Henrich Editionen trägt die ISBN 978-3-943407-67-9 und ist ab sofort für 12,80 Euro im Buchhandel erhältlich.