Schornsheim – Jan Metzler (MdB) besuchte bei einer seiner regelmäßigen Touren durch den Wahlkreis das neue Gewerbegebiet „An der B420“ in Schornsheim. Zusammen mit Ortsbürgermeister Heiko Schmittbetz informierte er sich über den aktuellen Stand der Erschließungsmaßnahme, die durch den Erschließungsträger MVV Regioplan aus Mannheim durchgeführt wird.
Das Gewerbegebiet soll bis Ende des Jahres erschlossen sein, so dass ab Anfang 2017 rund 28.000 m² neue Baufläche für Gewerbetreibende zur Verfügung stehen. Erste Überlegungen für ein Gewerbegebiet gab es schon in den 1980igern, um ortsansässigen Firmen eine Fläche zur Erweiterung ihrer Betriebe zu geben, aber erst in den letzten Jahren wurden die Pläne immer konkreter. Die nötige Fläche wurde im Vorfeld komplett von der Ortsgemeinde erworben.
Nach Abschluss des Planungs- und Genehmigungsverfahrens wird nun seit Ende Mai an der Infrastruktur gebaut. Neben den Standardversorgungsleitungen wie Wasser, Gas, Strom und Telefon wird auch moderne Glasfasertechnik verlegt. Der Unterbau der geplanten Ringstraße ist bereits fertig und zurzeit entsteht die Anbindung an die B420.
Im Zuge dieser Maßnahme bekommt auch noch in diesem Bereich die nördliche Seite der B420 eine Entwässerung und einen neuen Bürgersteig.
Um mehreren kleinen und mittelständischen Unternehmen die Möglichkeit der Expansion oder Neuansiedlung bieten zu können, werden die einzelnen Grundstücke mit Flächen zwischen 1.000 m² und 3.000 m² vermarktet. Dies soll für eine gesunde Balance der angesiedelten Gewerbe sorgen.
Metzler hob die Bedeutung von Gewerbeflächen vor Ort hervor. „Für eine gesunde Weiterentwicklung des ländlichen Raums ist es unabdingbar Gewerbeflächen für ortsansässigen Betriebe und auch neue Unternehmen zur Verfügung zu stellen“, so Metzler.
„Aufgrund der zentralen Lage zwischen Rhein-Main-Gebiet und der Metropoleregion Rhein-Neckar in unmittelbarer Nähe zur A63 bietet das Gebiet optimale Voraussetzungen für Gewerbetreibende“, so Schmittbetz weiter.
Das Gebiet wird ausschließlich über die Ortsgemeinde Schornsheim vermarktet. Der Preis für die erschlossenen Grundstücke wurde auf 98 €/m² festgesetzt. „Das Gebiet ist leider nicht sehr groß, so dass zentrale Maßnahmen wie die direkte Anbindung an die B420 oder die Regenwasserversickerung sich in dem Preis niederschlagen“, erklärt der Schornsheimer Ortsbürgermeister. Dass dieses Gebiet den Preis auch wert ist, zeigen die vielen Interessenten, die sich schon für die einzelnen Grundstücke beworben haben. Sie haben Grund zur Freude, wenn die Bauarbeiten weiter so gut voran schreiten, können demnächst die Kaufverträge geschlossen werden und alsbald die ersten Bauarbeiten auf den erworbenen Flächen beginnen.