Kreis Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Unter Drogen und ohne Führerschein
Otterberg (ots) – Unter Drogen und ohne Führerschein hat am Mittwochabend ein 33-Jähriger ein frisiertes Mofa geführt.
Eine Polizeistreife kontrollierte den Mann gegen 21 Uhr in der Hauptstraße. Den Beamten fiel dabei auf, dass der Kleinkraftradfahrer unter Drogeneinfluss stehen könnte. Der Mann führte einen Drogenschnelltest durch, der positiv auf Amphetamin und Ecstasy reagierte. Der 33-Jährige musste mit zur Polizeidienststelle, wo ihm von einer Ärztin eine Blutprobe entnommen wurde.
Auch das Gefährt des 33-Jährigen schien nicht verkehrstüchtig. Auf einem sogenannten Rollenprüfstand ermittelten die Beamten, dass das Mofa schneller als die zugelassenen 25 Kilometer pro Stunde fahren kann. Damit ist es führerscheinpflichtig. Einen Führerschein konnte der Mann allerdings nicht vorlegen. Gegen den 33-Jährigen und den Fahrzeughalter wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet. Weil der Halter den Mann ohne Führerschein fahren ließ, wird auch er sich verantworten müssen.
Einbrüche – Polizei sucht Zeugen
Enkenbach-Alsenborn (ots) – Im Laufe des Dienstag machten sich Unbekannte an drei Wohnhäusern in Enkenbach zu schaffen. Die Polizei sucht Zeugen.
Einbrecher hebelten zwischen 8 Uhr und 20 Uhr in der Flurstraße die Terrassentür eines Einfamilienhauses auf. Sie durchwühlten im Haus zahlreiche Schränke und Schubladen. Ob etwas gestohlen wurde, konnte bislang nicht geklärt werden.
Im Römerring kamen die Einbrecher vermutlich in der Zeit zwischen 15 Uhr und 23 Uhr. Nachdem ein Einbruch in ein Wohnhaus misslang, suchten die Täter ein Nachbarhaus auf. Sie kletterten auf einen Balkon und brachen durch die Balkontür ein. Das Familienhaus wurde durchwühlt. Mit Schmuck und Bargeld im Wert von mehreren hundert Euro machten sich die Einbrecher auf und davon.
Die Polizei sicherte Spuren und sucht Zeugen, die etwas Verdächtiges beobachtet haben. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Kaiserslautern, Telefonnummer 0631/369-2620, entgegen.
WC-Stuhl gestohlen
Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg (ots) – Eine 61-Jährige aus der Verbandsgemeinde hat am Dienstag bei der Polizei Strafanzeige erstattet, weil ihr Toilettenstuhl gestohlen wurde.
Der WC-Stuhl habe im Hausflur ihres Wohnanwesens gestanden, so die Geschädigte. Am Montagmorgen habe sie festgestellt, dass der Stuhl fehlte. Die Frau hat einen Angehörigen im Verdacht, mit dem sie offensichtlich im Zwist liegt und zu dem schon längere Zeit kein Kontakt mehr besteht. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert – Die Red.)