Heidelberg – In der Bergheimer Straße wird in Höhe der Theodor-Körner-Straße stadteinwärts der stationäre Blitzer aktiviert. Der Mast ist bereits vorhanden. Nun sind die notwendigen Tiefbauarbeiten an der Reihe: In der Fahrbahn werden Drucksensoren (sogenannte Piezosensoren) verlegt; hierfür wird der Fahrstreifen stadteinwärts im Bereich der Einmündung Bergheimer Straße/Theodor-Körner-Straße auf einer Länge von rund dreißig Metern saniert.
Die Tiefbauarbeiten beginnen am Mittwoch, 16. November, und dauern voraussichtlich bis Freitag, 25. November 2016. Anschließend werden die Elektroarbeiten am Blitzer ausgeführt. Der Blitzer ist dann voraussichtlich – je nach Witterung – Ende Dezember 2016 einsatzbereit.
Für die Dauer der Tiefbauarbeiten muss stadteinwärts von der Einmündung Gneisenaustraße bis zur Einmündung Theodor-Körner-Straße abschnittsweise ein Fahrstreifen gesperrt werden. Die Zufahrt zur Theodor-Körner-Straße ist für den Verkehr ab der Bergheimer Straße gesperrt. Die Umleitungsstrecke führt über den Czernyring und die Blücherstraße. Von der Theodor-Körner-Straße kann der Verkehr wie gewohnt auf die Bergheimer Straße fahren. Zu Fuß ist die Theodor-Körner-Straße bei der nächsten Ampel an der Einmündung Czernyring/Bergheimer Straße erreichbar.
Die Stadt Heidelberg bittet um Verständnis. Die Anwohnerinnen und Anwohner wurden mit einem Infobrief über die Baumaßnahme informiert.