Mainz – Suat Serdar hat am Donnerstag seinen Vertrag beim Fußball-Bundesligisten 1. FSV Mainz 05 frühzeitig bis zum Jahr 2021 verlängert. Der 19-jährige deutsche Junioren-Auswahlspieler gehört seit zwei Jahren zum Profikader von Trainer Martin Schmidt und hat in dieser Saison bereits 13 Pflichtspiele für die Mainzer in der Bundesliga und den Pokalwettbewerben absolviert.
Serdar wurde in Bingen geboren und spielt seit 2008 in Mainz, damals wechselte er in die U12 des Vereins.
„Suat Serdar hat sich trotz seines jungen Alters bereits einen festen Platz in unserem Team erarbeitet und sich bereits in der Bundesliga und in der Europa League behauptet“, sagt Sportdirektor Rouven Schröder. „Er ist ein Musterbeispiel für eine gelungene Ausbildung in unserem Nachwuchsleistungszentrum, sein Weg ins Profiteam ist daher auch eine Auszeichnung für alle sportlich Verantwortlichen, Trainer und Betreuer, die in der Vergangenheit mit ihm gearbeitet haben. Suat verfügt immer noch über ein gehöriges Entwicklungspotenzial, wir sind daher sehr froh, dass er seine Zukunft bei uns sieht.“
Trainer Martin Schmidt ergänzt: „Suat Serdar ist ein athletisch und fußballerisch sehr gut ausgebildeter Spieler, der mit seiner Spielweise als zweikampfstarker, aggressiver Umschaltspieler alles mitbringt, was Mainz 05 ausmacht. Er transportiert so unsere Ausbildungs-Philosophie direkt in die Bundesliga.“
Suat Serdar sagt: „Ich freue mich über das Vertrauen, das der Verein in mich setzt, und dass ich hier in meiner Heimat die Chance habe, Bundesliga zu spielen. Ich fühle mich im Verein und in der Mannschaft sehr wohl, sie bieten mir ein ideales Umfeld für meine weitere Entwicklung.“