Heppenheim – Die Baumaßnahmen zur Umgestaltung des Graben südlich der Werlestraße schreiten voran. Ab Mittwoch, 16. November 2016 wird die Baustelle auf den östlichen Bereich ausgedehnt, so dass der Graben zwischen Werlestraße und Gräffstraße komplett für den Fahrzeugverkehr gesperrt wird.
Ab diesem Zeitpunkt wird auch die Bushaltestelle der (Schulbus-) Linien 686, 687 und 691 in die Wilhelmstraße verlegt. Die Haltestelle der Linie 679 (Stadtbus) vom Haus Johannes kommend in Richtung Nordstadt wird in die Gräffstraße vor das Stadthaus verlegt. In die Gegenrichtung hält der Stadtbus seit Beginn der Baumaßnahme ebenfalls in der Wilhelmstraße.
Die Bauarbeiten werden voraussichtlich zum Ende des Jahres abgeschlossen sein. Der Graben Süd wird dann wie der bereits fertiggestellte Graben Nord als verkehrsberuhigte Zone (Schrittgeschwindigkeit) mit Pflaster- und Asphaltflächen gestaltet. Die Parkmarkierungen werden wie im Graben Nord herausgenommen, damit die einzelnen Parkplätze breiter und bequemer werden.
Außerdem wird eine barrierefreie Bushaltestelle eingerichtet. An der Gräffstraße werden mit sogenannten Nullabsenkungen versehene barrierefreie Übergänge geschaffen.