Eberbach – Einen Vormittag lang waren 25 Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse der Eberbacher Realschule am 10. November 2016 zu Gast bei der GELITA AG in Eberbach. Bei einem Berufserkundungstag erfuhren die Jugendlichen alles Wissenswerte rund um die Ausbildung bei dem Eberbacher Unternehmen. Sie durften einen Blick hinter die Kulissen des weltweit tätigen Herstellers von Kollagen-Proteinen werfen und die Produktion besichtigen.
Die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten bei der GELITA AG in Eberbach standen im Mittelpunkt des Berufserkundungstags. Die abwechslungsreiche Informationsveranstaltung zur Berufsorientierung startete mit einer Vorstellungsrunde und einer Präsentation über das Unternehmen. Die Schülerinnen und Schüler bekamen einen Einblick über die Anforderungen und Tätigkeitsfelder, der verschiedenen Ausbildungsberufe. Bei einer Betriebsführung lernten die Jugendlichen den Herstellungsprozess von Gelatine und Kollagenpeptide kennen – vom Rohstoff bis zum Endprodukt. „Eine sehr interessante Veranstaltung, die mir erst bewusst gemacht hat, in wie vielen verschiedenen Bereichen Gelatine angewendet wird. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich in zwei Jahren eine Ausbildung als Konstruktionsmechaniker bei GELITA beginnen könnte“, erzählt Schüler Lukas bei der anschließenden Feedbackrunde.
Nachwuchskräfte als Zukunftssicherung
Als internationales Unternehmen bietet GELITA motivierten Nachwuchskräften attraktive berufliche Perspektiven. „Unsere Ausbildung eröffnet jungen Menschen vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten“, erklärt Ilona Grimm, Ausbildungsleiterin bei GELITA, die den Berufserkundungstag in Zusammenarbeit mit der Realschule in Eberbach organisiert hat. „Die Förderung von Nachwuchskräften sehen wir als wichtige Investition in die Zukunft unseres Unternehmens.“
In Eberbach bildet GELITA aktuell insgesamt 30 Nachwuchskräfte aus. Folgende Ausbildungsberufe werden angeboten: Industriekauffrau/Industriekaufmann, Elektronikerin/Elektroniker sowie Chemielaborantin/Chemielaborant, Konstruktionsmechanikerin/Konstruktionsmechaniker und Fachkraft für Abwassertechnik. Darüber hinaus gibt es bei GELITA Stellen für den Bachelor of Arts-Studiengang Fachrichtung Industrie und den Bachelor of Science-Studiengang Fachrichtung Wirtschaftsinformatik.