Mörlenbach – Die Bauarbeiten auf der Bundesstraße B 38 in Mörlenbach schreiten weiter voran. Im Laufe der Woche und am kommenden Wochenende müssen die Verkehrsteilnehmer mit Baustellen auf zwei weiteren Streckenabschnitten rechnen. Dafür können zwei Knotenpunkte in der Ortsdurchfahrt ab sofort mittels neuer Ampelanlagen in einer grünen Welle durchfahren werden.
Die Maßnahmen im Einzelnen:
1.) Grüne Welle – Ampeln an zwei Mörlenbacher Knotenpunkten schalten ab sofort koordiniert
Die Baumaßnahmen an den Ampelanlagen der Knotenpunkte Bundesstraße B 38 / Bonsweiherer Str., sowie B 38 / Weiherer Str. in der Ortsdurchfahrt Mörlenbach sind abgeschlossen, sodass die Ampelanlagen nun in Betrieb genommen werden konnten.
Beide Anlagen wurden im Verlauf der Arbeiten koordiniert und ihre Programmierung so aufeinander abgestimmt, dass ein zügiger Verkehrsfluss gewährleistet wird. Der morgendliche Berufsverkehr aus Rimbach kommend kann ab sofort in einer grünen Welle über beide Knotenpunkte hinweg fahren, für die Abendstunden gilt das Gleiche für aus Richtung Weinheim kommende Pendler.
Die Arbeiten an diesen Anlagen sind Teil einer Gesamtmaßnahme zur Erneuerung von Lichtsignalanlagen in der Gemeinde Mörlenbach. So ist die Anlage am Knotenpunkt B38 / Groß-Breitenbach bereits in Betrieb. Eine weitere Ampelanlage am Knotenpunkt B 38 / Bettenbach steht ebenfalls kurz vor der Fertigstellung und wird nach der anstehenden Deckenerneuerung im selben Abschnitt in Betrieb genommen.
Im Verlauf der umfangreichen Arbeiten wurden unter anderem Verrohrungs- und Schachtelanlagen, sowie Fundamente für die Signalmaste und den Steuergerätschränke erstellt. Hinzu kamen umfassende Kabelverlege- und Kabelanschlussarbeiten.
2.) Baustelle mit halbseitiger Sperrung am Knotenpunkt B 38 / Bettenbach beginnt kommenden Mittwoch
Am Mittwoch, den 16. November, beginnen die Bauarbeiten zur Deckenerneuerung im Bereich des Knotenpunktes Bundesstraße B 38 / Bettenbach in Mörlenbach. Im Rahmen der Bauarbeiten wird die B 38 im jeweiligen Streckenabschnitt halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird mittels Ampel geregelt.
Um die Verkehrsbehinderungen während der halbseitigen Sperrung so gering wie möglich zu halten, erfolgen die Bauarbeiten in mehreren Bauphasen:
Die erste Bauphase beginnt am Mittwoch, den 16. November, abends gegen 20 Uhr und endet Donnerstagmorgen, den 17. November, gegen 6 Uhr. Danach wird die Straße rechtzeitig zum Berufsverkehr wieder freigegeben.
Die zweite Bauphase erfolgt in der Nacht von Donnerstag, dem 17.November auf Freitag den 18. November. Auch hier wird die Straße in der Zeit von 20 Uhr abends bis 6 Uhr morgens halbseitig gesperrt.
Eine dritte Bauphase beginnt dann Freitagabend, den 18. November, um 20 Uhr und dauert bis Montagmorgen gegen 6 Uhr.
Im Rahmen der Bauarbeiten wird auf einer Strecke von 100 Metern die Fahrbahndecke in einer Stärke von 12 cm komplett erneuert. Außerdem erfolgen im Rahmen der Bauarbeiten die Abschlussarbeiten zur Erneuerung der im Knotenpunkt befindlichen Ampelanlage, so dass diese nach Fertigstellung der Bauarbeiten ebenfalls in Betrieb genommen werden kann.
3.) Fahrbahnerneuerung der Ortsdurchfahrt Mörlenbach: Vollsperrung zwischen der Schmittgasse und der Industriestraße am kommenden Wochenende
Am Wochenende vom 18.- 21. November beginnen die Bauarbeiten im letzten Bauabschnitt im Zuge der Bundesstraße B 38 in der Ortsdurchfahrt Mörlenbach Dazu muss die Ortsdurchfahrt von Freitagabend ab 20 Uhr (Achtung neue Zeit: 18.30) bis Montagmorgen gegen 5 Uhr noch einmal vollgesperrt werden. Die Bauarbeiten im letzten Abschnitt betreffen die Strecke zwischen Schmittgasse und Industriestraße.
Die Umleitung erfolgt während den Vollsperrungen ab der B 38 in Mörlenbach über die L 3120 Richtung Weiher bis zur Kreidacher Höhe und dann über die L 3409 bis Zotzenbach und zurück.
Eine Umleitungsempfehlung für den Durchgangsverkehr erfolgt für alle Bauabschnitte ab Weinheim über die B 3 bzw. die Kreisverbindungstraße bis nach Heppenheim und von dort aus über die B 460 Richtung Fürth zurück zur B 38.
Im Rahmen der Gesamtmaßnahme zur Erneuerung der Ortsdurchfahrt erfolgt auf einer Strecke von ca. 1,8 Kilometern zwischen dem Abzweig der Landesstraße L 3120 (Weiherer Straße) und dem Kreisverkehrsplatz in Zotzenbach eine Erneuerung der Asphaltfahrbahn.
Aufgrund der hohen Verkehrsbelastung wurde die Strecke in vier Bauabschnitte eingeteilt, die jeweils an einem Wochenende unter Vollsperrung fertiggestellt werden. Das notwendige Abfräsen der alten Fahrbahn beginnt direkt nach Einrichtung der Vollsperrung am Freitagabend und wird voraussichtlich bis in die frühen Morgenstunden des Samstags andauern.
Mehr Informationen zu Hessen Mobil unter www.mobil.hessen.de.