Kreis Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Einbrecher in flagranti erwischt
Otterberg (Kreis Kaiserslautern) (ots) – Sozusagen in flagranti hat ein Anwohner im Bereich Weinbrunnerhof am Donnerstag Einbrecher erwischt. Der unbekannte Mann war am helllichten Mittag in ein Haus eingedrungen und schaute sich gerade in der Wohnung um, als er von dem Zeugen überrascht und vertrieben. Zusammen mit einem weiteren Unbekannten, der vor dem Haus gewartet hatte, stieg der Mann in einen Audi und flüchtete.
Dank der sofort eingeleiteten Fahndung konnten der Pkw mit den beiden Tatverdächtigen wenig später im Bereich Otterberg gesichtet und kontrolliert werden. Die beiden jungen Männer, 20 und 16 Jahre alt, wurden mit zur Dienststelle genommen und erkennungsdienstlich behandelt. Nach Abschluss der Maßnahmen wurden beide wieder entlassen.
Angel-Glück
Stelzenberg (Kreis Kaiserslautern) (ots) – Nicht schlecht gestaunt haben Polizeibeamte, als ihnen ein Angler am Mittwochabend seinen „Fang“ präsentierte. Der Mann aus dem Landkreis war am Nachmittag seinem Hobby, dem Magnetangeln, nachgegangen und hatte seine Angel am Walzweiher ausgeworfen.
Dabei beförderte der 36-Jährige so einiges aus den „Tiefen“ des Weihers so einiges aus Metall zu Tage: mehrere Tresore, eine Pistole sowie mehrere Computer-Festplatten.
Die Tresore waren augenscheinlich aufgebrochen worden. In einem konnten sogar noch zwei Fahrzeugschlüssel gefunden werden. Die Polizei geht davon aus, dass die Gegenstände aus Einbrüchen stammen und im Weiher „entsorgt“ wurden. Sie konnten allerdings bislang keiner Straftat zugeordnet werden. Die Ermittlungen laufen.
Enkenbach-Alsenborn: Verfolgungsfahrt endet im Zaun
Enkenbach-Alsenborn (ots) – Eine Verfolgungsfahrt durch Alsenborn hat sich in der Nacht zum Donnerstag ein 35-Jähriger aus dem Kreis Kaiserslautern geliefert.
Das Auto des 35-Jährigen war einer Polizeistreife aufgefallen, weil der Mann damit ohne Zulassung unterwegs war. Als die Beamten den Wagen anhalten wollten, gab der Fahrer Gas. Mit etwa 110 Stundenkilometern raste er durch die Ortslage und beschädigte dabei den Außenspiegel eines geparkten Autos. In der Burgstraße verlor der Fahrer die Kontrolle über sein Auto und krachte in einen Zaun. Noch bevor der 35-Jährige erneut fliehen konnte, nahmen Polizisten den Mann fest. Wie sich herausstellte besitzt er keinen Führerschein. Die Beamten stellten bei dem Fahrer Anzeichen eines Alkohol- und Drogenkonsums fest. Der Mann musste mit zur Dienststelle, wo ihm von einem Arzt eine Blutprobe entnommen wurde. Ein Ermittlungsverfahren ist eingeleitet.
Internetbetrüger wittern Weihnachtsgeschäft?!
Landkreis Kaiserslautern (ots) – Im Landkreis Kaiserslautern sind in den vergangenen Tagen eine 27-Jährige und ihre Mutter sowie eine 46-Jährige auf Internetbetrüger hereingefallen.
Mutter und Tochter bestellten bei einem Online-Shop einen Kamineinsatz. Den dreistelligen Kaufbetrag überwiesen sie an den Onlinehändler. Der lieferte allerdings nicht. Er reagierte weder auf schriftliche noch auf telefonische Nachfragen der Geschädigten, die nun bei der Polizei eine Strafanzeige erstatteten.
Der 46-Jährigen erging es ähnlich. Die Frau bestellte über eine Kleinanzeigenplattform eine Aufbewahrungsdose für Lebensmittel. Sie überwies dem Verkäufer den Kaufbetrag, ohne jedoch die Ware zu erhalten.
Die Polizei warnt: Die Vorweihnachtszeit beginnt und damit auch die Chance für Internetbetrüger im Onlinehandel das ein oder andere „Schnäppchen“ zu machen. Deshalb sollten Sie bei Interneteinkäufen besser dreimal hinschauen und den vermeintlichen Verkäufer oder Shop einfach mal bei einer Suchmaschine eingeben. Welche Erfahrungen haben andere Käufer mit ihm gemacht? Ist der Kaufpreis realistisch? Gibt es das gewünschte Produkt woanders zum vergleichbaren Preis? Und, wählen Sie sichere Zahlungswege! Sollten Sie an der Seriosität des Online-Shops zweifeln gilt: Finger weg! Kaufen Sie nur beim Händler Ihres Vertrauens. Weitere Tipps gegen Betrug beim Online-Kauf finden Sie im Internet unter www.polizei-beratung.de
Verkehrsunfall mit Kind
Landstuhl – Heute Mittag kam es in Landstuhl in der Weiherstraße Höhe Jakob-Weber-Platz zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 10-jähriger Junge zum Glück nur leicht verletzt wurde. Nach ersten Ermittlungen war der Junge vom Jakob-Weber-Platz gekommen und wollte den Zebrastreifen der Weiherstraße zum Überqueren der Straße nutzen.
Eine Frau aus dem Landkreis kam von der Vorderen Fröhnstraße und fuhr in Richtung Krankenhaus. Am Fußgängerüberweg übersah sie das Kind, obwohl der Gegenverkehr schon angehalten hatte, und stieß mit dem Außenspiegel gegen dessen Oberarm.
Der Junge wurde durch den Anstoß nur leicht verletzt, er erlitt ein Hämatom am Oberarm, eine ärztliche Untersuchung war deswegen nicht erforderlich.
Unterschiedliche Kennzeichen auf Fahrzeug
Landstuhl – Ein aufmerksamer Zeuge verständigte am Mittwoch die Polizei, da in der Hembachstraße ein Auto stand, an welchem sich zwei unterschiedliche Kennzeichenschilder befanden. Durch eine Funkstreife wurde festgestellt, dass beide Kennzeichen als gestohlen gemeldet waren. Der mutmaßliche Nutzer des Pkw konnte ermittelt werden, ein Ermittlungsverfahren wegen verschiedener Delikte eingeleitet.
Abwesenheit der Hausbewohner zu Einbrüchen genutzt
Bruchmühlbach – Die Abwesenheit der Hauseigentümer nutzten bisher unbekannte am Mittwoch in der Böswiesenstraße und Im Bauert aus, um einzubrechen. Es wurde jeweils ein Fenster aufgehebelt und das Hausinnere durchsucht. Das Diebesgut bestand aus Schuck und Bargeld. Die Polizei vermutet, dass es sich in beiden Fällen um die gleichen Täter handeln könnte.
Die Polizei Landstuhl bittet um Hinweise unter der Tel.-Nr. 06371 92290.
(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert und als Update gekennzeichnet – Die Red.)