Speyer – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Räuberische Erpressung
Speyer, 17.11.2016, 21.00 Uhr
Zwei männliche Täter haben auf dem Bahnhofvorplatz in der Bahnhofstraße einen 18-Jährigen angesprochen. Sie zeigten dem jungen Mann ein Butterflymesser und forderten die Herausgabe seines schwarz-grünen Mountainbikes, der Marke „Bike“ mit auffälliger Federgabelung. Der Geschädigte händigte sein Fahrrad aus. Die beiden Täter entfernten sich in Richtung Busbahnhof. Er konnte die beiden wie folgt beschreiben:
- Täter ca. 160 cm groß, dicklich, schwarze Haare, vermutlich türkischer Herkunft, trug eine orangefarbene Weste und eine schwarze Jogginghose mit weißen Adidas-Streifen
- Täter, der auch das Springmesser zeigte, ca. 175 cm, 3-Tage-Bart, schwarze Haare, vermutlich auch Türke, hellbraune Jacke, Jeans
Auf Gegenfahrbahn gekommen
Speyer, 17.11.2016, 20.55 Uhr
In der Wormser Landstraße lenkte aus ungeklärter Ursache der Fahrer eines silbernen Kombis sein Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn. Ein entgegenkommender Smart Fahrer, der in Richtung stadtauswärts unterwegs war, leitete eine Notbremsung ein und lenkte sein Fahrzeug nach rechts, um einen Frontalzusammenstoß zu verhindern. Bei dem Ausweichmanöver stieß er auf einen geparkten Mercedes A-Klasse, der durch die Wucht des Aufpralls auf einen davor stehenden VW Golf geschoben und dieser wiederum gegen einen davor geparkten BMW 5er stieß. Der Verursacher hielt kurz an, fuhr dann aber mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Petschengasse davon. Der 41-jährige Smart Fahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt. An den Fahrzeugen, von denen zwei abgeschleppt werden mussten, entstand Sachschaden in Höhe von ca. 23.500 Euro.
Zu dem Unfallverursacher ist lediglich bekannt, dass es sich um einen silbernen Kombi handelt, der mit einem männlichen Fahrer besetzt war.
Unter Alkoholeinfluss gefahren
Speyer, 17.11.2016, 17.30 Uhr
Aufgefallen ist ein Honda Jazz Fahrer in der Industriestraße, weil er die Beleuchtung an seinem Fahrzeug nicht eingeschaltet hatte. Bei der Kontrolle des 53-Jährigen wurde Alkoholgeruch festgestellt. Ein Test ergab einen Wert von 2,17 Promille. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen, Führerschein und Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt.
Unter Drogeneinfluss gefahren
Speyer, 17.11.2016, 14.00 Uhr
Bei einer Verkehrskontrolle in der Kardinal-Wendel-Straße wurden bei einem 18-jährigen Mitsubishi Colt Fahrer drogentypische Auffallerscheinungen festgestellt. Auf Vorhalt gab er an, am Vorabend einen Joint geraucht zu haben. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen, die Weiterfahrt wurde untersagt.
Radarkontrolle 1
Speyer, 17.11.2016, 16.00 – 20.30 Uhr
Bei einer viereinhalbstündigen Radarkontrolle auf der Landstraße 528 zwischen Speyer und Böhl Iggelheim überschritten im Kreuzungsbereich nach Dudenhofen von 1357 gemessenen Fahrzeugen 193 die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h. 162 Fahrzeuglenker müssen mit einem Verwarnungsgeld rechnen, 31 mit einem Bußgeld und drei weitere mit einem Fahrverbot.
Der Spitzenreiter wurde mit 147 km/h gemessen.