Bad Kreuznach – Die Feuerwehr wurde am 18.11.2016 gegen 19:45 Uhr in eine Firma in der Planiger Straße gerufen. Dort brannte eine Maschine.
Eine Maschine im Kellergeschoss einer Gewerbehalle geriet in Brand und wurde bereits durch Mitarbeiter der Firma mit einem Pulverlöscher gelöscht, nachdem sie die Maschine stromlos schalteten. Die Halle war stark verraucht. Alle Mitarbeiter hatten den betroffenen Bereich bereits ins Freie verlassen und waren wohlauf. Ein Zufahrtstor in die Halle wurde zur Entrauchung geöffnet. Die ersten Einsatzkräfte wurden bereits am Eingangstor des Unternehmens durch einen Mitarbeiter eingewiesen und zur Brandstelle dirigiert.
Ein Trupp unter schwerem Atemschutz ging zunächst mit einem Wasserlöscher vor und löschte den Schwelbrand an der Maschine ab. Der Hallenbereich wurde mit einem Belüftungsgerät entraucht. Parallel wurde ein Löschangriff mit einem C-Strahlrohr vorbereitet. Der Betriebselektriker bestätigte die Abschaltung der Maschine und trennte diese noch von der Druckluft. Danach konnten die restlichen schwelenden Teile aus der Maschine geholt werden. Sie wurden mit dem Strahlrohr abgelöscht. Mit einer Wärmebildkamera wurde abschließend kontrolliert. Nach ausgiebiger Belüftung der Halle konnte nach etwa 1 Stunde die Einsatzstelle dem Produktionsleiter wieder übergeben werden.