Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Annweiler – Fahren ohne Fahrerlaubnis – Drogenfahrt – Straßenverkehrsgefährdung
Im Rahmen einer Kontrolle in der Landauer Straße sollte am 21.11.2016, um 11.45 Uhr, ein in Richtung Queichhambach fahrendes Kleinkraftrad (49 ccm) angehalten werden. Der 31-jährige Fahrzeugführer ignorierte die Anhaltezeichen und versuchte sich in einer riskanten Fahrt der Überprüfung zu entziehen. Hierzu überquerte er mehrfach die Grünstreifen neben der Fahrbahn in beide Fahrtrichtungen. Nach einer kurzen Verfolgungsfahrt konnte er auf dem Radweg gestellt werden. Hier stellte sich heraus, dass der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist und während der Fahrt unter dem Einfluss von Drogen stand. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren gegen ihn eingeleitet.
Da es in Höhe Queichhambach beinahe zu einem Zusammenstoß mit einem Pkw gekommen war, ist die Polizei Annweiler nun auf der Suche nach dem gefährdeten Fahrzeugführer.
Hinweise bitte an die Polizei Annweiler, Telefon 06346 9646-19 oder pwannweiler@polizei.rlp.de
Ohne Geld groß eingekauft
Bornheim: 18.11.2016, 16 Uhr
Am Freitag fiel eine 23 jährige Kundin in einem Bekleidungsmarkt auf, als sie sich sehr lange in der Umkleidekabine aufhielt. Als die Kundin den Markt verließ wurde sie von einer Mitarbeiterin angesprochen. Ohne zu zögern öffnete die 23 jährige Frau aus Landau ihre Tasche und händigte eine Jacke aus. An der Jacke war sowohl das Preisetikett als auch die Warensicherung entfernt worden. Durch die hinzugezogene Polizeistreife wurden die Tasche und die Person durchsucht. In der Tasche wurden eine weitere gestohlene Jacke und eine Nagelschere gefunden, die vermutlich zum Entfernen der Preis- und Sicherungsetiketten benutzt wurde. Die Frau selbst hatte unter ihrer eigenen Jacke noch eine weitere Jacke angezogen, bei der ebenfalls das Preisetikett entfernt war. Die drei sichergestellten Jacken haben einen Wert von rund 200 Euro. Die Frau führte kein Bargeld mit sich. Sie verweigerte die Aussage.
Hänger beschädigt Sandsteinpoller
Eschbach: 19.11.2016, 08.30 Uhr
Der Fahrer eines Klein-Lkw mit Hänger befuhr die Weinstraße. Im Einmündungsbereich zur Landauer Straße geriet er in einer scharfen Rechtskurve zu weit nach innen, so dass der Hänger einen Sandsteinpoller aus der Verankerung riss. Der Fahrer fuhr weiter. Es entstand ein geschätzter Schaden von mindestens 500 Euro. Ein Unfallzeuge konnte sich das Kennzeichen des Verursacherfahrzeuges merken. Im Rahmen der ausgestrahlten Fahndung nach dem Fahrzeug konnte Polizeibeamten das gesuchte Fahrzeug in Bad Bergzabern feststellen und anhalten. Die Schäden am Fahrzeug wurde fotografisch festgehalten und die Personalien des Fahrers erhoben.
Geldbeuteldiebstahl in Edenkoben
Am 18.11.2016 ereignete sich gegen 12:00 Uhr ein Geldbeuteldiebstahl in einem Supermarkt in Edenkoben. Die Unaufmerksamkeit einer 83-jährigen Rentnerin nutzte eine noch bislang unbekannte Person und entwendete den mitgeführten Geldbeutel. Leider wurden Bargeld in einer größeren, dreistelligen Summe und diverse private Gegenstände entwendet.
Ein Strafverfahren wurde von den eingesetzten Beamten der PI Edenkoben eingeleitet. Dieses wird nach Abschluss der Ermittlungen an die Staatsanwaltschaft in Landau abgegeben.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Edenkoben unter der Rufnummer 06323- 9550 oder unter piedenkoben@polizei.rlp.de geben.
Allgemein rät die Polizei bei Einkäufen besonders auf Wertsachen zu achten, denn die Unaufmerksamkeit bei der Warenauswahl wird verbreitet oftmals zum Diebstahl benutzt.
(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert und als Update gekennzeichnet – Die Red.)