ihk-prueferehrung_20161121_ihk_rheinhessen_kristina_schaefer
Mit der IHK-Kammernadel in Bronze wurden in Mainz Prüferinnen und Prüfer für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit in den Prüfungsausschüssen der IHK für Rheinhessen ausgezeichnet. Foto: IHK Rheinhessen/Kristina Schäfer

Mainz – Für eine mindestens zehnjährige Tätigkeit in den Prüfungsausschüssen der Industrie- und Handelskammer für Rheinhessen hat IHK-Präsident Dr. Engelbert Günster 184 Prüferinnen und Prüfer aus dem Raum Mainz ausgezeichnet.

In einer Feierstunde würdigte Günster die fachliche, methodische und soziale Kompetenz der ehrenamtlichen Prüfer:

„Ihre Arbeit ist eine tragende Säule der beruflichen Ausbildung im dualen System und ein entscheidender Faktor für die Zukunft der Wirtschaft in Rheinhessen.“

Der IHK-Präsident sagte:

„Prüfertätigkeit ist besonders verantwortungsvoll und oftmals mit schwierigen Abwägungen verbunden. Sie entscheiden darüber, ob ein Prüfling den Anforderungen gerecht wird, die das Berufsleben an ihn stellen wird. Zugleich übernehmen Sie eine hohe Verantwortung gegenüber der Wirtschaft. Sie müssen die Messlatte anlegen und auch Leistungsanforderungen vertreten, die heute und in Zukunft an unsere Fachkräfte gestellt werden müssen. So helfen Sie mit, die Leistungsfähigkeit zu sichern, mit der unsere Unternehmen im zunehmend globalisierten Wettbewerb bestehen können.“

Günster dankte den Prüferinnen und Prüfern für die vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit, die sie zusätzlich zur wachsenden Inanspruchnahme in ihren Unternehmen freiwillig leisten.

Derzeit arbeiten in Rheinhessen insgesamt 1.066 Prüferinnen und Prüfer ehrenamtlich in 184 Prüfungsausschüssen für 100 IHK-Ausbildungsberufe. Sie nahmen alleine in diesem Jahr 4.115 Prüfungen ab – 1.508 Zwischenprüfungen und 2.607 Abschlussprüfungen. Für ihre 10- bis 14-jährige Arbeit wurden nun 184 Ehrenamtler mit der IHK-Kammernadel in Bronze ausgezeichnet.