Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
1. Mannheim: Quartett schlug Autoscheibe ein – Tasche gestohlen
Mannheim (ots) – Die Scheibe eines in der Neckarvorlandstraße in Höhe des Anwesens Nr. 17 abgestellten Wagens schlugen am Montagmittag kurz nach 14 Uhr vier Jugendliche ein und entwendeten aus dem Innern eine schwarze Aktentasche. Ein Zeuge beobachtete das Quartett vom Fenster aus und verständigte die Polizei, die sofort nach Bekanntwerden eine Fahndung mit mehreren Streifenwagenbesatzungen einleitete. Der Zeuge beschrieb die vier Täter, alle dürften zwischen 16 und 18 Jahre alt gewesen sein, wie folgt: 1. Jeans, schwarze Jacke, schwarzer Pullover mit großem Tommy Hilfiger-Emblem, schwarze Haare, schwarzer Bart, schwarze Turnschuhe. 2. Jeans, schwarze Turnschuhe, dunkelgraue Jacke, hellblaue Wollmütze. 3. Schwarze Hose, weißes T-Shirt, schwarzer Kapuzenpullover, weiße Turnschuhe. 4. Helle Jeans, schwarze Jacke, rote Turnschuhe. Hinweise zum Vorfall nimmt das Polizeirevier Mannheim-Innenstadt, Tel.: 0621/1258-0, entgegen.
2. Mannheim-Jungbusch: Autoaufbrecher wird renitent und unflätig
Mannheim-Jungbusch (ots) – Ein 25-jähriger Mann brach am frühen Dienstagmorgen im Jungbusch ein geparktes Auto auf. Er wurde von Zeugen beobachtet, wie er kurz nach ein Uhr in der Werftstaße an einem am Straßenrand abgestellten Ford die Scheibe der Beifahrertür einschlug und anschließend in Richtung Jungbuschbrücke flüchtete. Er konnte kurz darauf von einer Polizeistreife auf der Jungbuschbrücke festgenommen werden, als er gerade in Richtung Neckarstadt lief. Eventuelles Diebesgut führte er nicht bei sich. Er wurde zunächst zum Polizeirevier Innenstadt gebracht, wo er die Beamten mit unflätigen Worten beleidigte und zudem durch sein Verhalten den Dienstbetrieb störte. Er stand augenscheinlich unter Alkoholeinfluss, ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,8 Promille. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen und nachdem er sich in der Gewahrsamszelle wieder beruhigt hatte, wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt. Gegen den jungen Mann wird nun wegen Autoaufbruchs ermittelt. Inwiefern er für weitere gleich gelagerte Taten, die sich in der Nacht von Montag auf Dienstag im Bereich Innenstadt/Jungbusch ereigneten, als Täter in Betracht kommt, wird derzeit geprüft.
3. Mannheim-Neckarau: Wohnungseinbruch
Mannheim (ots) – Am Montag zwischen 15.30 und 19.30 Uhr verschaffte sich ein bislang nicht bekannter Täter brachial über die Terrassentüre Zugang zu einer Wohnung in der Meistersingerstraße im Stadtteil Neckarau. Diverse Behältnisse wurden durchsucht, bisherigen Feststellungen nach jedoch nichts gestohlen. In welcher Höhe Sachschaden entstand, ist derzeit noch nicht bekannt. Zeugen und/oder Anwohner, die zur genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Neckarau, Tel.: 0621/83397-0, oder der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621/174-5555, zu melden.
4. Mannheim-Innenstadt: Tageswohnungseinbruch und versuchter Einbruch in Mehrfamilienhaus – Zeugen gesucht!
Mannheim (ots) – Am Montag, kam es zwischen 8:30 Uhr und 18:40 Uhr zu einem Tageswohnungseinbruch und einem versuchten Wohnungseinbruch in einem Mehrfamilienhaus im Quadrat L8.
Der oder die bislang unbekannten Täter gelangten auf unbekannte Art und Weise in das Anwesen und versuchten zunächst durch Aufhebeln einer Wohnungstür, sich Zutritt zu den Räumlichkeiten zu verschaffen. Da ihnen dies nicht gelang, ließen sie von der weiteren Tatausführung ab.
Im selben Wohnhaus wurde im genannten Tatzeitraum in eine weitere Wohnung eingebrochen. Die Täter brachen hier die Türe auf und drangen in die Wohnung ein. Nach ersten Erkenntnissen stahlen sie diverse Schmuckstücke von bislang unbekanntem Wert.
An den Türen entstand Sachschaden in bislang unbekannter Höhe.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Oststadt unter Tel.: 0621/174-3310 in Verbindung zu setzen.
5. Mannheim-Schwetzingerstadt: Navigationsgerät aus Fiat gestohlen – Zeugen gesucht!
Mannheim (ots) – In der Tattersallstraße schlug ein bislang unbekannter Täter zwischen Montag, 20 Uhr und Dienstag, kurz nach Mitternacht die Scheibe eines Fiat ein. Aus dem Fahrzeug entwendete er ein mobiles Navigationsgerät von bislang unbekanntem Wert und flüchtete anschließend in unbekannte Richtung. Am Auto entstand Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Oststadt unter Tel.: 0621/174-3310 in Verbindung zu setzen.
6. Mannheim-Innenstadt: Versuchter PKW-Diebstahl – Zeugen gesucht!
Mannheim (ots) – In der Hans-Böckler-Straße versuchte ein bislang unbekannter Täter zwischen Sonntag, 17 Uhr und Montag, 7 Uhr einen blauen BMW der 3er Baureihe zu stehlen. Der Unbekannte drang in das Fahrzeug ein, entfernte Teile der Armatur und versuchte das Auto kurzzuschließen, indem er zuvor das Zündkabel durchtrennte. Vermutlich wurde er hierbei gestört und flüchtete in unbekannte Richtung. Der entstandene Sachschaden lässt sich bislang nicht näher beziffern.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Innenstadt unter Tel.: 0621/1258-0 in Verbindung zu setzen.
7. Mannheim-Innenstadt: Transporter aufgebrochen und Laptop entwendet – Wer hat etwas beobachtet?
Mannheim (ots) – Ein bislang unbekannter Täter schlug am Montag, zwischen 14 Uhr und 16 Uhr die Scheibe eines VW-Caddy ein, der in der Seilerstraße geparkt war. Aus dem Fahrzeuginneren entwendete er einen Laptop von bislang unbekanntem Wert. Der entstandene Sachschaden lässt sich bislang nicht näher beziffern.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Innenstadt unter Tel.: 0621/1258-0 in Verbindung zu setzen.
(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert und als Update gekennzeichnet – Die Red.)