Mainz – Die französischen Sicherheitskräfte haben dem 1. FSV Mainz 05 zum kommenden Spiel in der Europa League beim AS Saint-Étienne (Donnerstag, 24. November 2016, 21.05 Uhr) sehr kurzfristig Anweisungen für die etwa 1.200 erwarteten Mainzer Fans übermittelt. Die Mainzer Fans müssen sich aufgrund der allgemeinen Sicherheitslage in Frankreich auf strenge Sicherheitsmaßnahmen einrichten. Mainz 05 rät seinen Fans dringend, den Anweisungen der Sicherheitskräfte vor Ort zu folgen.
Für Fans, die mit Bussen anreisen:
Sämtliche acht Busse mit ca. 400 Mainzer Fans, die zum Spiel in Saint-Étienne erwartet werden, dürfen die Innenstadt am Donnerstag vor der Partie nicht anfahren. Die französischen Sicherheitskräfte haben kurzfristig auf einen Treffpunkt dieser Busse an einer Autobahnraststätte am Spieltag um 18 Uhr verwiesen. Ausschließlich die dort zu diesem Zeitpunkt versammelten Busse erhalten Zufahrt zum Stade Geoffroy-Guichard.
Für die beiden von Mainz 05 gemeinsam mit Partner Bohr angebotenen Fanbusse, die in der Nacht auf Donnerstag an der OPEL ARENA starten und eigentlich um die Mittagszeit in Saint-Étienne eintreffen sollten, prüft der Verein die Option eines alternativen Zwischenstopps in Lyon.
Für Individualreisende:
Dem 1. FSV Mainz 05 ist im Kontext der sehr kurzfristig angekündigten strengen Sicherheitsmaßnahmen kein schlüssiges Konzept für die mehr als 700 individuell anreisenden Fans bezüglich Verhaltensregeln in der Stadt bzw. Transfermöglichkeiten zum Stadion übermittelt worden. Vertreter des 1. FSV Mainz 05 werden nach der Ankunft der Mainzer Delegation in Saint-Étienne am Mittwochmittag mit den dortigen Sicherheitskräften Kontakt aufnehmen und versuchen, offene Fragen zu klären. Dazu gehört die Frage, ob auch für Individualreisende ein zentraler Treffpunkt für den Weg zum Stadion eingerichtet wird.
Kein Fanmarsch zum Stadion:
Der von den Fans gewünschte Fanmarsch zum Stade Geoffroy-Guichard wird nicht genehmigt. Es gibt im Verlauf des Tages auch kein von Mainzer Seite initiiertes Treffen der Fans in Saint-Étienne.
Genehmigte Fanutensilien:
Den Mainzer Fans wurde für den Besuch des Stadions das Mitführen folgende Fanutensilien gestattet: 2 Megafone, 3 Trommeln, Fanklub-Banner, Fahnen mit 2m-Stöcken und sieben Fahnen mit 3,5m-Stöcken.
Mainz 05 informiert über seine Kanäle
Dem 1. FSV Mainz 05 sind ob der unbefriedigenden Kommunikation von Seiten der französischen Sicherheitskräfte und des Vereins in der Weitergabe der Informationen an die Fans die Hände gebunden. Mainz 05 informiert über seine Internetseite, Twitter und Facebook über alle aktuellen Entwicklungen zu diesem Thema und bittet seine Fans, sich über diese Kanäle fortlaufend zu informieren. In dringenden Fällen stehen den Fans die Fanbeauftragten David Moschner (+49 176 19050099) und Ben Praße (+49 170 5790906) als Ansprechpartner zur Verfügung.