Kreis Germersheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
1. Germersheim: Mann mit Amphetamin erwischt
Ein 27-jähriger Mann aus Rülzheim wurde am Dienstag, gegen 11:40 Uhr, durch die Polizei in der Lingenfelder Straße in Germersheim kontrolliert. Bei der Durchsuchung des Mannes wurde eine geringe Menge Amphetamin aufgefunden. Die Polizei leitete ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz gegen den 27-jährigen ein.
2. Fußgängerin angefahren
Eine 18-jährige Fußgängerin wurde von einer 72-jährigen PKW-Fahrerin in der Straße „An der Hochschule“ in Germersheim beim Überqueren der Fahrbahn angefahren und leicht verletzt. Die Autofahrerin fuhr ohne anzuhalten weiter. Zeugen konnten das Kennzeichen ihres Fahrzeugs ablesen. Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Fahrlässiger Körperverletzung und unerlaubtem Entfernen von der Unfallstelle Gegen die 72-jährige ein.
3. Frau wird mit Nacktfotos erpresst
Eine 30-jährige Frau aus Germersheim wird von einem gleichaltrigen Mann erpresst. Die Frau hatte den Mann im Internet kennengelernt und ihm noch eine ansehnliche Summe überwiesen, weil der Mann vorgab, in einer Notlage zu sein. Schließlich schickte sie dem Mann Nacktfotos. Der Mann drohte nun, die Fotos im Internet zu veröffentlichen, wenn ihm die Frau nicht einen vierstelligen Geldbetrag bezahlt. Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Erpressung ein und warnt davor, sich von vermeintlichen Notlagen zu Geldüberweisungen hinreißen zu lassen und insbesondere davor, intime Fotos an Personen zu schicken, die man kaum kennt.
4. Ladendiebstähle
Ein 28-jähriger Mann aus Germersheim wurde am Dienstag beim Ladendiebstahl in einem Germersheimer Supermarkt ertappt. Der Mann hatte Schokolade eingesteckt und wollte damit die Kasse passieren, ohne zu bezahlen. Der 28-jährige ist in der Vergangenheit schon öfters strafrechtlich in Erscheinung getreten. Auch ein 20-jähriger, ebenfalls aus Germersheim, wurde in einem anderen Supermarkt beim Ladendiebstahl erwischt. Der Mann hatte einen Croissant eingesteckt und wollte die Kasse passieren, ohne zu bezahlen. Auch der 20-jährige ist in der Vergangenheit schon mehrfach strafrechtlich in Erscheinung getreten. Die Polizei leitete gegen beide Männer Strafverfahren wegen Ladendiebstahls ein.
5. Erpressung eines 88-jährigen
Ein 88-jähriger Mann aus Germersheim erhielt in der Vergangenheit den Anruf eines angeblichen Beamten des Bundeskriminalamtes. Dieser teilte dem Mann mit, dass gegen ihn ein Ermittlungsverfahren in der Türkei anhängig sei und er müsse eine Kaution bezahlen. Der 88-jährige überwies einen fünfstelligen Geldbetrag, woraufhin eine weitere Zahlung von ihm verlangt wurde. Diese Überweisung, ebenfalls ein fünfstelliger Betrag, konnte angehalten werden. Die Polizei weist darauf hin, dass die geschilderte Verfahrensweise keinem behördlichen Vorgehen entspricht. Bei solchen Anrufen sollten keine persönlichen Daten angegeben und aufgelegt werden. Zudem sollte man die örtliche Polizei informieren.
6. Mann schlägt mit Hammer auf Geldautomaten ein
Ein 44-jähriger Mann aus Germersheim schlug am Freitag, kurz vor 19:00 Uhr mit einem Hammer auf den Geldautomaten der Sparkassenhauptstelle ein. Als Motiv dafür nannte der Mann seine Wut; Geld wollte er offensichtlich durch sein Handeln nicht erlangen. Ein bei dem 44-jährigen durchgeführten Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,25 Promille. Zudem scheint der Mann psychisch krank zu sein. Er wurde in ein psychiatrisches Krankenhaus eingeliefert. Ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung wurde gegen ihn eingeleitet.
7. Rülzheim: Sachbeschädigung an PKW
Bislang unbekannte Täter zerkratzten mittels eines spitzen Gegenstandes im Zeitraum zwischen dem 17.11. und dem 22.11.16 einen in der Mittleren Ortsstraße geparkten PKW der Marke Suzuki. An diesem entstand ein Schaden von ca. 500 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Germersheim unter der Telefonnummer 07274-958-0 oder unter der E-Mail-Adresse pigermersheim@polizei.rlp.de zu melden.
8. Bellheim: Unfallflucht
Ein 76-jähriger PKW-Fahrer aus Germersheim streifte am Dienstag das Auto einer 34-jährigen Rülzheimerin. Diese war gerade dabei, in der Hauptstraße in Bellheim, ihr Kind aus dem Auto zu holen. Der 76-jährige hielt kurz an und es gab einen Disput mit der 34-jährigen. Danach setzte sich der Mann in sein Auto und fuhr weg. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen unerlaubtem Entfernen von der Unfallstelle eingeleitet.
9. Lingenfeld: Betrunkene Frau verursacht Verkehrsunfall und flüchtet
Eine 37-jährige PKW-Fahrerin aus Lingenfeld verursachte am Dienstag, kurz nach 19.00 Uhr, einen Verkehrsunfall in der Schwegenheimer Straße. Die Frau hatte mit ihrem Auto ein geparktes Auto gestreift und fuhr ohne anzuhalten weiter. Zeugen konnten das Kennzeichen ablesen und eine gute Beschreibung der Fahrerin abgeben. Die Polizei konnte die Frau zuhause antreffen; sie leugnete gefahren zu sein. Es nutzte auch nichts, dass sich der nüchterne Ehemann als Fahrer ausgab. Ein bei der Frau durchgeführter Atemalkoholtest hatte einen Wert von 2,55 Promille ergeben. Die Sicherstellung des Führerscheins und die Entnahme einer Blutprobe waren die Folgen für die Frau. Zudem wurde ein Strafverfahren wegen unerlaubtem Entfernen von der Unfallstelle und wegen Fahrens unter Alkoholeinwirkung gegen die Frau eingeleitet.
10. Frau fährt Radfahrer an
Eine 71-jährige PKW-Fahrerin aus Lustadt fuhr gegen 17:45 Uhr einen bereits im Kreisel der Germersheimer Straße fahrenden 47-jährigen Radfahrer an, als sie in den Kreisel einfuhr. Der Radfahrer stürzte und zog sich leichtere Verletzungen zu. Die 71-jährige wollte aussteigen und dem Radfahrer helfen. Ihr Auto rollte jedoch rückwärts. Die Frau wollte bremsen, verwechselte jedoch das Brems- mit dem Gaspedal. Aus diesem Grunde stieß sie rückwärts gegen einen anderen PKW. Der Blechschaden beträgt ca. 1.500 Euro. Durch den Unfall bedingt kam es zu Verkehrsstörungen an der Ortseinfahrt aus Richtung Germersheim.
11. Diebstahl aus PKW
Freckenfeld; Am 21.11.2016 stellte die Geschädigte ihr Fahrzeug, einen weißen Peugeot 205, um 20:45 Uhr in der Kirchstraße ab. Als sie am folgenden Tag um 11:00 Uhr zurück zu dem Fahrzeug kam, bemerkte sie, dass die Seitenscheibe geöffnet wurde. Aus dem Fahrzeug wurde ein Geldbeutel entwendet. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Wörth unter 07271-92210 oder unter piwoerth@polizei.rlp.de
12. Verkehrsunfallflucht
Hatzenbühl; In der Zeit vom 21.11.2016, 21:30 Uhr – 10:20 Uhr wurde durch einen unbekannten Verkehrsteilnehmer ein in der Luitpoldstraße geparkter Ford Fiesta beschädigt. Der Verursacher flüchtete von der Unfallstelle. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Wörth unter 07271-92210 oder unter piwoerth@polizei.rlp.de
(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert und als Update gekennzeichnet – Die Red.)