Grünstadt-Sausenheim, Nacht zum 25.11.2016 – Die Vorgehensweise ist an Dreistigkeit kaum zu überbieten: In der letzten Nacht zogen wieder PKW-Aufbrecher durch die Straßen Sausenheims und suchten bevorzugt geparkte neuere BMWs (3er, 5er, X3 und X5) auf.
Nach Einschlagen einer Seitenscheibe wurden Entertainmentsysteme, Navigationsgeräte und Lenkräder mit Airbag aus den Armaturenbrettern herausgerissen. Offensichtlich hat niemand etwas mitbekommen, denn die Geschädigten bemerkten die Tat erst in der Frühe, als sie mit ihren Auto’s zur Arbeit fahren wollten.
Die letzte Serie im Bereich der PI Grünstadt ereignete sich in der Nacht zum 14.09.2016 (wir berichteten) nach dem gleichen Schema und ebenfalls in Grünstadt-Sausenheim – damals wurden 9 BMWs aufgebrochen.
In der Nacht zum 25.11.2016 setzte die unbekannte Tätergruppierung ihr Werk ungeniert fort. Diesmal waren 8 Fahrzeuge in der Schloßbergstraße, Trifelsstraße, im Ulmenweg, Triftweg und in der Kalkerde betroffen. Makaber: Verschiedene Geschädigte wurden bereits zum dritten Mal von den PKW-Dieben heimgesucht.
Wir gehen derzeit von einer 6-stelligen Schadenssumme aus.
Von den Tätern fehlt jede Spur. Die bisherigen Ermittlungen, die wegen überregionaler Bezüge bei der Kriminalinspektion in Neustadt geführt werden, verliefen ohne Erfolg. Für BMW-Fahrer neuerer Modelle bleibt vorerst nur der Rat, über eine wirklich sichere Alarmanlagen nachzudenken, die alle Fenster des Wagens und / oder den Innenraum schützt.