Kreis Darmstadt-Dieburg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Griesheim: Falscher Polizeibeamte bestiehlt Rentnerin / Wer kann Hinweise geben? / Polizei bittet um Vorsicht! / Händigen Sie Fremden niemals Geld oder Wertsachen aus!
Griesheim (ots) – Ein Trickdieb hat am Freitagvormittag (25.11.2016) eine Rentnerin in der Pfungstädter Straße bestohlen. Gegen 09.50 Uhr hatte der Unbekannte bei der Seniorin geklingelt und sich als Polizeibeamter ausgegeben. Unter dem Vorwand, dass mehrere Einbrüche in der Nachbarschaft stattgefunden haben, forderte er die Rentnerin auf, ihm ihren Schmuck zu zeigen und zu schauen, ob auch bei ihr Schmuck oder Geld weggekommen ist. Zudem müsse er eine Spurensicherung an den Gegenständen durchführen. Gutgläubig nahm die Frau den seriös wirkenden Mann mit ins Haus. Dort nahm der Kriminelle alle wertvollen Gegenstände und auch das Bargeld an sich. Noch bevor sich die ältere Frau besinnen konnte, hatte der Dieb mit seiner Beute das Haus wieder verlassen und war geflüchtet. Die Polizei fahndete umgehend nach ihm, konnte den Mann allerdings bislang nicht stellen. Der Täter wird als circa 50 Jahre alt und zwischen 1,75 bis 1,80 Meter groß und kräftig beschrieben. Er trug zur Tatzeit eine dunkle Mütze und sprach akzentfrei Deutsch. Das Kommissariat 24 der Kriminalpolizei ermittelt in dem Fall und sucht Zeugen, die Hinweise zu dem Trickdieb geben können oder denen die beschriebene Person im Umfeld des Tatorts aufgefallen ist. Diese werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06151 / 969-0 zu melden.
In diesem Zusammenhang warnt die Polizei: Geben Sie niemals, wirklich niemals, Geld oder andere Wertsachen an fremde Personen heraus! Die „richtige“ Polizei würde niemals Geld fordern oder Wertsachen vorsorglich sicherstellen. Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen. Lassen Sie sich beim geringsten Zweifel den Namen der Beamten geben und rufen Sie bei der Polizei an, um den Sachverhalt zu überprüfen. Ihre Polizei hat dafür Verständnis und wird vor der Tür warten.
Pfungstadt: Nur ein paar Münzen / Zeugen nach Einbruch in Kita gesucht
Pfungstadt (ots) – Nur ein paar Münzen fanden Diebe, die in der Nacht zum Freitag (25.11.2016) in eine Kindertagesstätte in der Ostendstraße eingebrochen waren. Die Kriminellen hatten eine Tür zu der Kita aufgebrochen und in einem Büro nach Wertsachen gesucht. Hierbei fanden sie lediglich eine Geldbörse, in der sich 13 Euro befanden. Die Polizeistation Pfungstadt hat die Ermittlungen zu den bislang umbenannten Tätern aufgenommen und sucht Zeugen, die Hinweise geben können (06157 / 9509-0).
Seeheim-Jugenheim: Radfahrerin gestürzt / Zeugenaufruf nach Unfall
Seeheim-Jugenheim (ots) – Nach dem Sturz einer Radfahrerin am Donnerstag (24.11.2016) gegen 12 Uhr in der Alsbacher Straße in Jugenheim, suchen die Beamten der Polizeistation Pfungstadt Zeugen, die das Unfallgeschehen beobachtet haben. Die 17-Jährige kam in Höhe des Anwesens Nr. 17 aus bislang unbekannter Ursache zu Fall. Sie verletzte sich hierbei und wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Nach bisherigen Ermittlungen könnte eine Fahrerin oder ein Fahrer eines größeren grauen Autos, das die Radfahrerin beziehungsweise die Unfallstelle passiert hat, zum Fortgang der Ermittlungen beitragen.
Der Fahrerin oder der Fahrer des grauen Autos oder Zeugen des Sturzes werden gebeten, ich bei der Polizeistation Pfungstadt unter der Rufnummer 06157-95090 zu melden.
Pfungstadt-Eschollbrücken: Einbrecher flüchten ohne Beute / Wer kann Hinweise zu den Tätern geben?
Pfungstadt (ots) – Ohne Beute sind Einbrecher am Donnerstagabend (24.11.2016) aus einem Einfamilienhaus in der Jahnstraße geflüchtet. Während der Abwesenheit der Bewohner, die gegen 15.30 Uhr das Haus verlassen haben, verschafften sich die Kriminellen über ein aufgebrochenes Fenster Zutritt zu den Wohnräumen und durchsuchten diese. Vermutlich von den gegen 18.20 Uhr heimkehrenden Bewohnern aufgeschreckt, verließen die Täter auf dem gleichen Weg wie sie gekommen waren das Haus. Der angerichtete Schaden beträgt rund 400,- Euro. Das Kommissariat 21/22 der Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu den bislang unbekannten Tätern übernommen. Zeugen, die Hinweise zu den Tätern oder auch einem von ihnen genutzten Fahrzeug geben können oder denen die Täter bei der Flucht aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06151 / 969-0 bei den Ermittlern zu melden.
Pfungstadt: Griff in die Ladenkasse verhindert / Zeugen gesucht
Pfungstadt (ots) – Den Griff von einem Dieb in die Kasse eines Geschäfts konnte ein Ladenbesitzer in der Eberstädter Straße am Donnerstagnachmittag (24.11.2016) gerade noch rechtzeitig verhindern. Gegen 15.15 Uhr hatte sich ein bislang unbekanntes Pärchen in den Tabakladen begeben. Während die Frau geschickt die Verkäuferin ablenkte, begab sich der Mann zur Kasse. Doch noch bevor er das Bargeld daraus entnehmen konnte, griff der Ladenbesitzer ein, der sich in einem Nebenraum befand und den mutmaßlichen Dieb beobachtete. Dieser fluchte daraufhin in einer ausländischen, nicht näher bekannten Sprache und das Paar verließ das Geschäft. Das Kommissariat 24 der Kriminalpolizei ermittelt wegen versuchten Trickdiebstahls und sucht Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können (06151 / 969-0).
(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert und als Update im Titel gekennzeichnet – Die Red.)