Heidelberg – Durch einen Brand im zweiten Untergeschoss der Tiefgarage „Darmstädter-Hof-Centrum“ ist es am Freitagmorgen um kurz nach 8.30 Uhr zu starker Rauchentwicklung in dem Gebäude und im Umfeld gekommen. Die Berufsfeuerwehr und mehrere Freiwillige Feuerwehren waren mit insgesamt etwa 45 Einsatzkräften über mehrere Stunden im Einsatz und löschten den Brand in einem Traforaum.
Als Vorsichtsmaßnahme wurde neben dem Darmstädter-Hof-Centrum auch das Kurfürst-Friedrich-Gymnasium (KFG) geräumt. Die Schulleitung verlegte die Schulklassen zunächst aus den Klassenräumen im südlichen Teil des Schulgebäudes in den nördlichen, dem Neckar zugewandten Teil. Bis 10.15 Uhr wurden die Klassen sieben bis zur Jahrgangsstufe 2 wohlbehalten nach Hause entlassen. Die fünften und sechsten Klassen hatten zu diesem Zeitpunkt Unterricht in der Luisenstraße.
Durch den Brand an einem Trafo wurde die Stromversorgung der Schule unterbrochen. Zum derzeitigen Zeitpunkt ist noch nicht klar, ob die Stromversorgung am Montag, 28. November, wiederhergestellt ist. Sollte diese nicht wiederhergestellt werden können, muss der Unterricht am Montag ausfallen. Die Schulleitung informiert Eltern und Schüler über aktuelle Entwicklungen auf ihrer Internetseite www.kfg-heidelberg.de sowie per E-Mail. Die Schulmensa wird am Montag geschlossen bleiben.