Kreis Germersheim: Die Polizei-News

Kreis Germersheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Neupotz: Einbrecher unterwegs

Gleich zweimal schlugen am 25.11.2016, in der Zeit zwischen 15.00 Uhr und 20.00 Uhr, Einbrecher in Neupotz zu. In beiden Fällen wurden Einfamilienhäuser von den Tätern angegangen. Dabei blieb es bei einer Tat bei einem Versuch, da es nicht gelang das ausgewählte Fenster aufzuhebeln. Auch bei der zweiten Tat blieben die Aufhebelungsversuche erfolglos, weshalb nun die Fensterscheibe kurzer Hand mit einem Stein eingeworfen wurde. Schmuck, Bargeld und ein Tresor gerieten so in die Hände der Diebe. Der Gesamtschaden beträgt ca. 2000 Euro. Aufgrund der vorgefundenen Spurenlage ist von mindestens zwei Tätern auszugehen.

Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Wörth unter 07271/92210 oder unter piwoerth@polizei.rlp.de entgegen.

Wörth: Briefkästen zerstört

Nicht einen schlechten Scherz, sondern den Straftatbestand der Sachbeschädigung leisteten sich bislang unbekannte Vandalen, welche in der Nacht vom 25./26.11.216 durch Wörth zogen. Mittels Böller, welche sie in Briefkästen warfen, richteten sie Schäden in Höhe von etwa 200 Euro an. Nach bisherigem Kenntnisstand wurden so zumindest zwei Briefkästen beschädigt.

Weitere Geschädigte und Zeugen können sich mit der Polizeiinspektion Wörth unter der Tel.-Nummer 07271/92210 oder über e-mail piwoerth@polizei.rlp.de in Verbindung setzen.

Rülzheim: Versuchter Wohnungseinbruchsdiebstahl

Im Zeitraum vom 25.11., 15 Uhr bis 26.11., 8:30 Uhr versuchten bislang unbekannte Täter die Terrassentür eines Anwesens im Siemensring in Rülzheim aufzuhebeln, was jedoch misslang.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion in Germersheim zu melden (07274 – 9580 oder pigermersheim@polizei.rlp.de)

Leimersheim: Einbruch in Clubhaus

Im Zeitraum vom 23.11., 23:45 Uhr bis 24.11., 11 Uhr drangen bislang unbekannte Täter in ein Clubheim in der St.-Gertrudis-Straße ein, es wurde jedoch nichts entwendet.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion in Germersheim zu melden (07274 – 9580 oder pigermersheim@polizei.rlp.de)

Germersheim: Trunkenheit im Verkehr

Am Freitag, den 25.11. wurde gegen 15:30 Uhr ein 56-jähriger Mann aus Germersheim in der Nähe des Bahnhofes einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein Atemalkoholtest ergab 0,6 Promille. Der Führerschein wurde sichergestellt.

Germersheim: Brennende Müllsäcke

Am Freitag, den 25.11. wurde gegen 16 Uhr gemeldet, dass es in der Geschwister- Scholl-Straße zu einem Brand von Wertstoffsäcken. Durch das Verbrennen der Müllsäcke entstand ein Schaden an den angrenzenden Mülltonnen sowie an der Hausmauer und an der Eingangstür im vierstelligen Bereich. Auslöser des Brandes war vermutlich eine weggeworfene Zigarette.

Rülzheim: Tageswohnungseinbruch

Bislang unbekannte Täter öffneten am Freitag, den 25.11. zwischen 18 Uhr und 18:45 Uhr gewaltsam die Terrassentür eines Einfamilienhauses in der Mauritiusstraße. Durch einen Bewegungsmelder wurde ein akustischer Alarm ausgelöst, welcher die Täter verscheuchte. Es wurde nichts entwendet.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion in Germersheim zu melden (07274 – 9580 oder pigermersheim@polizei.rlp.de)

Bellheim: Tageswohnungseinbruch

Am Freitag, den 25.11. kam es zwischen 15:30 und 22:30 Uhr zu einem Tageswohnungseinbruch im Haselweg in Bellheim. Unbekannte Täter drückten ein gekipptes Kellerfenster auf und gelangen so in das Einfamilienhaus. Es wurden Bargeld und Schmuck entwendet.
Die Polizei rät, keine Fenster unbeaufsichtigt gekippt zu lassen, da so mögliche Täter leichter in ein Objekt gelangen können.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion in Germersheim zu melden (07274 – 9580 oder pigermersheim@polizei.rlp.de)

Essingen: Unfall mit 1,2 Promille

Am Freitagabend, den 25.11., kam es im Bereich der B272, zwischen der Abfahrt Landau-Nord und Essingen zu einem Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss. Die 62-jährige Audifahrerin kam unter Alkoholeinfluss von der Fahrbahn ab und verlor dabei den Reifen eines Vorderrades. Dennoch setzte sie ihre Fahrt auf der Felge fort und flüchtete von der Unfallstelle. Aufgrund starker Schlangenlinien wurden weitere Verkehrsteilnehmer auf die Audifahrerin aufmerksam und meldeten den Vorfall bei der Polizei. Im Bereich Schwegenheim konnte die Frau von einer Streife gestoppt werden. Sie hatte einen Atemalkoholwert von 1,2. Ihr Führerschein wurde sichergestellt, auf der Dienststelle wurde ihr eine Blutprobe entnommen. Der PKW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Freisbach: Körperverletzungen auf Nikolausparty

Am Samstagmorgen, den 26.11., kam es gegen 2 Uhr auf der Nikolausparty in Freisbach zur Körperverletzung zwischen drei jungen Männern. Ein 18-Jähriger aus Weingarten schlug einem 16-Jährigen in den Bauch und einem 18-Jährigen mit der Faust ins Gesicht. Beide Geschädigte mussten ärztlich versorgt werden.
Weiterhin kam es um 4 Uhr morgens zu einer Schlägerei zwischen 5 Personen. Die Personengruppe reagierte nicht auf die polizeilichen Ansprachen, deshalb wurde zur Unterbindung der Schlägerei seitens der Polizei Pfefferspray eingesetzt.

Hintergrund der Schlägerei war folgender: einer der Beteiligten wurde durch den Veranstalter der Party verwiesen und nach draußen begleitet. Der 18-jährige verwiesene Partygast aus Kirchheim an der Weinstraße schlug auf den 23-jährigen Verantwortlichen des Veranstalters ein. Draußen kam es zwischen dem 18-Jährigen und einem 24-Jährigen zu einer Schlägerei, in die sich noch weitere Personen einmischten. Der 18-Jährige und der 23-Jährige wurden durch die Schlägerei leicht im Gesicht verletzt. Alle Beteiligten erhielten einen Platzverweis und mussten sich von der Örtlichkeit entfernen.