Speyer – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Rasender Fahranfänger
(Speyer) Die rasante Fahrt eines „Möchtegern-Rennfahrers“ endete am frühen Freitag-Abend an einem Baum. Der 18jährige Fahranfänger war mit einem PS-starken Pkw auf dem Domplatz in Richtung Industriestraße unterwegs und mit dessen Bedienung offensichtlich überfordert. Bereits vor dem Historischen Museum begann er zu driften, wobei das Heck des Fahrzeugs unkontrolliert ausbrach und beinahe einen Fußgänger getroffen hätte. Letztlich verlor der junge Mann auf der Industriestraße völlig die Kontrolle und prallte frontal gegen einen Baum. Glücklicherweise blieben er und sein 17jähriger Beifahrer unverletzt.
Er wird sich nun wegen Straßenverkehrsgefährdung verantworten müssen.
Zeugen des Geschehens oder ggf. weitere gefährdete Personen werden gebeten, sich bei der Polizei Speyer zu melden.
Nach Raub Zeugen gesucht
(Speyer) Ein junger Mann aus Speyer befuhr am Freitagabend gegen 20.30 Uhr mit seinem Fahrrad die Grünanlage südlich der Stadthalle. Ungefähr in der Mitte des Parks wurde er von einer dunkel gekleideten Person vom Fahrrad gestoßen und mit einem Küchenmesser zur Herausgabe des mitgeführten Rucksacks gezwungen.
Noch bevor der junge Mann reagieren konnte, bekam er von einer zweiten Person einen Schlag ins Gesicht, wodurch er wieder zu Boden fiel. Letztlich wurde ihm der Rucksack vom Rücken gerissen. Beide unbekannten Täter ergriffen die Flucht, wobei sie das Küchenmesser verloren.
Der Geschädigte kann lediglich eine Person beschreiben: männlich, ca. 1,85m groß, komplett schwarz gekleidet, weiße Hautfarbe, schlank, sprach mit pfälzischem Dialekt, schwarze Skimaske.
Pech für die Täter: Im Rucksack befand sich nichts von Wert.
Da zur Tatzeit in der Stadthalle eine größere Party stattfand, sucht die Polizei Zeugen, denen die beiden Täter aufgefallen sind.