Kaiserslautern (ots) – Die Polizei ist heute für ihre Sicherheit auf dem Weihnachtsmarkt in Kaiserslautern unterwegs.
Die Einsatzkräfte verteilen Flyer und sensibilisieren für Einbruchschutz und geben Tipps gegen Taschendiebstähle. Die Polizei hat ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Bürgerinnen und Bürger.
Gelegenheit macht Diebe und diese wird in der Vorweihnachtszeit sehr häufig ausgenutzt. Taschendiebe arbeiten oft professionell und rücken im dichten Gedränge unangenehm an die Opfer heran.
Die Beamtinnen und Beamten geben Tipps:
- Verhindern Sie ein einfaches Zugreifen und tragen Sie ihre Hand- oder Umhängetasche immer nah am Körper.
- Lassen sie ihre Wertgegenstände nicht aus dem Auge.
- Insbesondere im Gedränge und in unübersichtlichen Situationen sollten Sie auf ihre Wertsachen achten.
- Nehmen sie nur so viel Bargeld mit, wie sie benötigen.
- Notieren sie niemals die PIN ihrer Geldkarte und tragen diese im Geldbeutel oder in ihrer Handtasche mit sich.
In der dunklen Jahreszeit kommt es zudem vermehrt zu Wohnungseinbrüchen. Um die Gefahr eines Einbruchs zu verringern, empfehlen die Polizisten aufmerksam zu sein und auf fremde Personen im Umfeld ihres Hauses zu achten.
Schließen Sie Ihre Wohnungstür bei Verlassen des Hauses immer ab und vergewissern Sie sich, dass alle Fenster verschlossen sind.
Sorgen Sie dafür, dass Ihr Wohnbereich auch bei längerer Abwesenheit einen bewohnten Eindruck vermittelt. Gewähren Sie keinen fremden Personen Eintritt in Ihr Haus. Bei verdächtigen Wahrnehmungen informieren Sie sofort die Polizei! Lassen Sie sich von den Fachdienststellen der Polizei zu Hause sicherungstechnisch beraten.
Die Polizei ist nicht nur heute für Sie da! Die Aktion wird in den kommenden Tagen wiederholt.